Wer entdeckt die meisten Vogelarten?
Zugvögel zählen im Landkreis Stade

 Nonnengänse, Kiebitze und Alpenstrandläufer im überfluteten Kehdinger Vorland. | Foto: Andreas Nees
  • Nonnengänse, Kiebitze und Alpenstrandläufer im überfluteten Kehdinger Vorland.
  • Foto: Andreas Nees
  • hochgeladen von Pauline Bellmann

Im Landkreis Stade sind Adleraugen gefragt, denn die Zugvögel sind wieder unterwegs. Während der Zugvogeltage im Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer vom 12. bis 19. Oktober werden am Kehdinger Außendeich Vogelarten gezählt – von der Blaumeise bis zum Seeadler. Beim jährlichen Aviathlon treten die Regionen gegeneinander an, in der Hoffnung, die größte Artenvielfalt bei sich zu entdecken.

Im vergangenen Jahr wurden in der gesamten Nationalpark-Region beeindruckende 221 verschiedene Vogelarten dokumentiert, darunter auch zwei Neulinge in der Gegend: der Tienschan-Laubsänger und der Rotkopfwürger. Im Landkreis Stade, der seit 2021 mit dem Unterelbegebiet von Wischhafen bis zur Ostemündung an der Zählung beteiligt ist, wurde eine beachtliche Vielfalt von 120 Arten verzeichnet.

Beobachter können ihre Sichtungen ab dem 12. Oktober über die Vogelmeldeplattform www.ornitho.de oder die kostenlose App „NaturaList“ eintragen. Wer keinen Zugang dazu hat, kann eine E-Mail mit den beobachteten Vogelarten an das Amt für Naturschutz unter Naturschutz@landkreis-stade.de senden, mit dem Betreff „Aviathlon“. Alternativ liegen im Natureum Niederelbe Erfassungsbögen zum Ankreuzen bereit.

Redakteur:

Pauline Bellmann aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.