LG Kreis Nord Stade feiert Jubiläum
Der erste Dress passt auch nach 50 Jahren noch
Seit gut 50 Jahren gibt es die Leichtathletik-Gemeinschaft Kreis Nord Stade. Das wurde jetzt mit einem Empfang gefeiert. Bei bestem Sommerwetter trafen sich die aktuellen Verantwortlichen der LG, leitende Wegefährten und Unterstützer der vergangenen Jahre sowie Offizielle im Garten des Brunckhorst‘schen Huus in Oldendorf.
LG-Trainer Klaus Zacher begrüßte die Anwesenden mit einem Blick auf das Heute, bevor seine Kollegin Kirsten Heinsohn einen Rückblick über die 50-jährige Geschichte der Gemeinschaft gab gab. Die LG Kreis Nord Stade ist die älteste Leichtathletik-Gemeinschaft in der Originalbesetzung in Niedersachsen. Im Laufe der Jahre gab es eine große Anzahl an Kreis-, Bezirks- und Landesmeistertitel, auch eine Reihe von Deutschen (Vize-) Meisterschaften galt es zu feiern. Regelmäßig organisiert die LG Kreis Nord Stade Wettkämpfe – auch auf Landesebene. Die LG sei gut aufgestellt, so Heinsohn, und richtete ein großes Dankeschön an alle Aktiven und Unterstützern für das geleistete Engagement.
Günther Heitmann vom MTV Hammah überbrachte das erste Grußwort. In diesem ging er insbesondere auf die Anfänge der LG ein und wie er diese als Jugendlicher erlebte. Dabei präsentierte er sein erstes grünes Trikot samt gelber Hose, die ihm nach 50 Jahren immer noch passen. Das wurde mit viel Anerkennung bedacht und bejubelt. Danach sprachen Wolfgang Schirner für den Niedersächsischen Leichtathletikverband und den Bezirk Lüneburg, Matthias Meier für der Kreisverband Stade, Uwe Welski für den Kreis Sportbund Stade, Holger Falcke für die Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpfoten und die Gemeinde Hammah, Johann Schlichtmann für die Gemeinde und den TuS Oldendorf und Lars Behrens vom MTV Himmelpforten. Viel Lob und Zuspruch erhielten die LG Verantwortlichen einhellig von den Rednern für die geleistete Arbeit und für die Zukunft der LG Kreis Nord Stade. Bei Häppchen und Getränken wurden Erinnerungen ausgetauscht und die aktuelle Situation der Leichtathletik diskutiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.