Erfolgreiches Turnier in Walsrode
Dreimal die Eins: Erster Platz für Stader Lateinformation
Die Lateinformation des VfL Stade hat es nach zwei zweiten Plätzen und einer siebenwöchigen Turnierpause ganz nach oben aufs Treppchen geschafft: Das Team unter der Leitung von Trainer Sven Strehlow holte sich jetzt in Walsrode beim dritten Turnier der Saison in der Landesliga Nord den ersten Platz. In der Wertung liegen die Stader Tänzerinnen und Tänzer knapp hinter dem härtesten Konkurrenten TSC Neumünster.
Trainer war nicht zufrieden mit der Stellprobe
Vor dem Wettkampf gab Trainer Strehlow die klare Parole aus: den bisherigen zweiten Platz verteidigen, aber auch nach oben angreifen. Dabei dürfen die Stader jedoch den Drittplatzierten Hannover 96 nicht aus den Augen verlieren, dessen Team durchweg gute Leistungen abliefert. Im Vorfeld nahm der Trainer einige Umstellungen in der Mannschaft vor, da u.a. ein wichtiger Leistungsträger bei den Männern wegen eines Bandscheibenvorfalls nicht zur Verfügung stand. In der Stellprobe zeigten die Stader Nerven: Es gab viele offensichtliche Fehler im Stellen der Bilder, Stürze und auch "unsaubere" Arme und Köpfe. Noch an der Tanzfläche holte Strehlow das Team zusammen und appellierte, endlich aufzuwachen und zu zeigen, was man erreichen möchte.
Ein Sturz während der Stellprobe sorgte vorab für weiteres Kopfzerbrechen. Ein Tänzer hatte sich an der Hand verletzt. Der Daumen schwoll immer stärker an. Die Sanitäter vor Ort versorgten den lädierten Mann jedoch sehr gut und so konnte er das Turnier noch mittanzen - trotz Schmerzen. Wie groß diese gewesen sein müssen, stellte sich am Tag darauf heraus, als nach dem Röntgenbild feststand, dass der Daumen gebrochen war.
Drei Einser in der Finalwertung
Die Vorrunde verlief deutlich souveräner als die morgendliche Stellprobe. Die Mannschaft kam mit Halle und Tanzfläche deutlich besser zurecht und wirkte befreiter. Die Wertungsrichter schickten die VfL-Formation in das große Finale, wo es gegen weitere sechs Teams antreten musste - darunter auch die direkte Konkurrenz aus Neumünster und Hannover. Spannend wurde es am Ende bei der Wertung. Die Kampfrichter hielten für Neumünster nur zwei Einser-Schilder nach oben. Als für die Stader Lateinformation die Wertung 1-1-1-2-2 präsentiert wurde, brach großer Jubel aus: Auf seinem dritten Turnier holte das Team aus der Hansestadt den ersten Platz.
Das vierte Turnier findet am Samstag, 27. April, in Nienburg statt. Die Saison endet am Sonntag, 12. Mai, in Stade. Im dortigen Sportcampus richtet die Lateinformation des VfL Stade ein großes Heimturnier ausrichten wird, bei dem es um den Aufstieg in die Regionalliga Nord geht. Die Stader Mannschaft hofft auf eine volle Halle und viel Unterstützung. Tickets können bereits online erworben werden: Bitte hier klicken.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.