Zweiter Stader Hallenzauber
Fußball vom Allerfeinsten
Bei der Premiere im vergangenen Jahr gab es Applaus und Anerkennung von allen Seiten und von oberster Ebene. Jetzt geht der "Stader Hallenzauber" in die nächste Runde: Von Freitag bis Sonntag, 5. bis 7. Januar, lädt der VfL Güldenstern Stade zum zweiten Fußball-Hallenturnier auf höchstem Niveau ein.
Veranstaltungsort im vergangenen Jahr war die Geestlandhalle in Fredenbeck. In diesem Jahr steht in Stade die Sporthalle des Bildungscampus Riensförde (BCR) zur Verfügung. Erwartet werden zwischen 700 und 800 Zuschauer. "Unser Ziel ist, spannenden Hallenfußball für jedermann zu präsentieren", sagt Torben Milbredt, Fußball-Abteilungsleiter beim VfL Güldenstern Stade. "Auf dem Feld stehen sowohl Herren- als auch Damen- und Juniorenmannschaften. Außer beim Sparkassen-Cup ist der Eintritt frei."
Hallenfußball für jedermann
Los geht es am Freitag, 5. Januar, 17.30 Uhr, mit dem Wohnstätte Ladies-Cup. Mit dabei sind neben den Stader Gastgebern Frauenmannschaften aus Niedersachsen, Hamburg und Sachsen-Anhalt. Im vergangenen Jahr holten sich die Spielerinnen des SV Ahlerstedt/Ottendorf den Pokal. Sie besiegten den SC Victoria Hamburg im Finale mit 2:0.
Am Samstag, 6. Januar, stehen gleich zwei Turniere auf dem Programm. Von 9 bis 13 Uhr wird der Faby U13 Junioren-Cup ausgetragen, es folgt um 14.30 Uhr der Sparkassencup mit Herrenmannschaften. "Bei den Juniorenmannschaften belegen alle teilnehmenden Teams in ihrer Spielklasse den ersten oder zweiten Platz", sagt Torben Milbredt. 2023 siegte der MTV Treubund Lüneburg. Ihm unterlag im Finale der SV Nienhagen mit 1:2. Beide Vereine sind in diesem Jahr nicht wieder dabei. Auf dem dritten Platz landete der Fußballnachwuchs des VfL Güldenstern Stade II, der sich als Gastgeber sehr auf die sportliche Herausforderung freut.
Beim Sparkassencup treten Landes- und Oberligamannschaften aus Nordniedersachsen gegeneinander an. Hier winkt mit 1.000 Euro die höchste Siegerprämie. Im vergangenen Jahr wurde der Heeslinger SC bei lediglich vier Gegentoren im gesamten Turnierverlauf und mit 17 erzielten eigenen Treffern Cupsieger, gefolgt von der SV Ahlerstedt/Ottendorf.
Beim Mohr Sports-Cup am Sonntag, 7. Januar, erfolgt der erste Anpfiff um 11 Uhr. Für dieses Turnier der U17- und U18-Mannschaften konnten mit dem Hamburger SV, SV Holstein Kiel und dem Blumenthaler SV sogar drei Bundesligisten gewonnen werden. Vor einem Jahr gewann der FC Hansa Rostock, gefolgt vom Hamburger SV. "Bei allen vier Turnieren freuen wir uns über die großartige Resonanz", sagt Torben Milbredt. "Alle wollten beim Stader Hallenzauber gern dabeisein."
Mit Rundumbande und Kunstrasen
Das liegt zum einen an der tollen Ausstattung des Turniers. Denn gespielt wird mit Rundumbande und auf Kunstrasen. Zudem sind bei der Ausrichtung des Turniers Profis am Werk, die durch ein großes Team ehrenamtlicher Helfer unterstützt werden. Wichtig ist dem VfL Güldenstern Stade zudem eine gemütliche Atmosphäre, bei der sich Spieler und Fans wohlfühlen. So gibt es u.a. einen Cateringbereich mit Blick auf das Spielgeschehen sowie einen Imbisswagen vor der Halle. Den Sportlerinnen und Sportlern wird ein separater Ruhebereich und eine Aufwärmfläche zur Verfügung gestellt.
Nach dem Turnier profitiert der Schulsport von dem Event. Denn Kunstrasen und Rundumbande bleiben noch für Schulaktionstage aufgebaut. VfL-Güldenstern-Stade-Trainer Lutz Bendler wird dann Mädchen und Jungen, die auf dem BCR zur Schule gehen, trainieren. "Wir möchten Kinder und Jugendliche, die während der Pandemie den Bezug zum Sport verloren haben, wieder für Bewegung aller Art begeistern", sagt Bendler.
Wohnstätte Ladies-Cup
Freitag, 5. Januar, 17.30 Uhr
Eintritt frei
Gruppe A
VfL Güldenstern Stade (Landesliga Lüneburg)
MTV Barum (Oberliga Niedersachsen Ost)
Eimsbütteler TV (Regionalliga Nord)
TSV Apensen (Bezirksliga)
Gruppe B
FC Oste-Oldendorf (Landesliga Lüneburg)
SC Victoria Hamburg (Verbandsliga Hamburg)
SV Ahlerstedt/Ottendorf (Oberliga Niedersachsen West)
SSV Besiegdas 03 Magdeburg (Verbandsliga Sachsen-Anhalt)
Faby U13 Junioren-Cup
Samstag, 6. Januar, 9 bis 13 Uhr
Eintritt frei
U13 Junioren Hamburger Sportverein
U13 Junioren TV Oyten
U13 Junioren Concordia Hamburg
U12 Junioren Victoria Hamburg
U12 Junioren Rot-Weiß Scheeßel
U12 Junioren JSG Auetal/Brakel
U12 Junioren VfL Güldenstern Stade I
U13 Junioren VfL Güldenstern Stade II
Sparkassencup
Samstag, 6. Januar, 14.30 Uhr
Eintritt: 5 Euro
Gruppe A
Drochtersen/Assel (Landesliga Lüneburg)
SV Ahlerstedt/Ottendorf (Landesliga Lüneburg)
TuS Harsefeld (Landesliga Lüneburg)
FC Cuxhaven (Landesliga Lüneburg)
Gruppe B
Heeslinger SC (Oberliga Niedersachsen)
Rotenburger SV (Oberliga Niedersachsen)
SV Blauweiß Bornreihe (Oberliga Niedersachsen)
VfL Güldenstern Stade (Landesliga Lüneburg)
Mohr Sports-Cup
Sonntag, 7. Januar, 11 Uhr
Eintritt frei
Gruppe A
U17 Hamburger SV (Juniorenbundesliga)
U17 FC Hansa Rostock (Regionalliga Nordost)
U17 VfL Osnabrück (Regionalliga Nord)
U17 JFV Bremerhaven (Bremenliga)
U18 VfL Güldenstern Stade (Landesliga Lüneburg)
Gruppe B
U17 SV Holstein Kiel (Juniorenbundesliga)
U17 Blumenthaler SV (Juniorenbundesliga)
U17 Eimsbütteler TV (Regionalliga Nord)
U17 LFV Lübeck (Oberliga Schleswig Holstein)
U17 JFV A/O/B/H/H (Niedersachsenliga)
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.