VfL Güldenstern Stade
Gänsehautspiel beendet die Fußball-Saison
Die Meisterfeier und der Aufstieg in die Landesliga der U16 (Jahrgang 2008) aus der Fußballabteilung vom VfL Güldenstern Stade stand bis zum letzten Spiel auf Messers Schneide.
Die zu Ende gegangene Saison war eine Geschichte des Erfolgs, angeführt von dem Trainerteam um Sascha Dölling und Alfio Giuffrieda. Bereits mit Ende der Halbsaison im November 2023 konnte ein Aufstieg in die Bezirksliga gesichert werden. Das Team konnte sich ohne Punktverlust gegen die regionalen Gegner wie SG Buxtehude-Altkloster, JSG Geest, JSG Nord und den TSV Apensen durchsetzen.
Spannende Vorrunde begann im März
Mit viel Spannung startete man ab März in die Vorrunde der Bezirksliga. Die Gegner von nebenan wie SV Drochtersen / Assel und JFV Buxtehude, kannte das Team bereits aus früheren Begegnungen. Neu hinzu kamen die Teams vom JFV Union, der JSG Wintermoor / Welle und JSG Ostetal. Mit Kampfgeist, Teamwork und auch einer Prise Glück konnte die Mannschaft aus neun Spielen mit acht Siegen und einem Unentschieden bis zum letzten Spieltag hervorgehen.
Letzter Spieltag war am 1. Juni
Die Angespanntheit, welche am vergangenen Samstag in der Luft lag, war förmlich zu spüren. Der direkte Konkurrent aus Drochtersen hätte mit einem Sieg punktgleich ziehen und durch das bessere Torverhältnis, im Falle einer Niederlage des VfL Güldenstern Stade, den Aufstieg für sich entscheiden können. SV D/A trat jedoch erst um 16 Uhr auswärts in Hassendorf an. Der VfL bereits um 10 Uhr zuhause auf dem Sportgelände Camper Höhe. Es musste mindestens ein Punkt geholt werden.
Von Beginn an zeigte Stade, dass sie entschlossen waren, die drei Punkte zu Hause zu behalten.Trotz der Dominanz der Gastgeber gelang es der JSG Ostetal einige Male in den Strafraum vorzudringen. Insgesamt hatten die Stader aber deutlich mehr Chancen in der sehr fairen Partie. Durch den Führungstreffer des VfL in der 31. Spielminute, ging Stade am Ende mit einem 1:0 Sieg vom Platz.
Dank an den Sponsor
Besonders hervorzuheben ist, dass der Sponsor Fahrschule Thomas Kröger dem gesamten Team der U16 (Jahrgang 2008), sowie dem Trainer- und Betreuerteam im Anschluss an das Spiel eine Kleinigkeit im örtlichen Güldenstern Casino ausgegeben hat. Thomas Kröger hatte bereits im Februar die Mannschaft mit neuen Trainings-Shirts ausgestattet. Durch das vorangegangene Engagement des Sponsorenbeauftragtem des Vereins, Wilfried von Holt, hat die Fahrschule Thomas Kröger aus Stade einen großen Teil der Anschaffungskosten gespendet. Sponsoren zu finden ist in der Jugendabteilung sehr schwer, was das U16-Betreuerteam René Herbst und Wencke Kahrs umso dankbarer macht. Nun können die Jungs zumindest in einheitlichen Aufwärmshirts bei den neuen Gegnern antreten. „Weitere Unterstützer sind gern gesehen. Die Jungs würden sich sehr über Trainingsanzüge oder Regenjacken freuen.“ so Betreuerin Wencke Kahrs.
Die Anerkennung der Leistung nach dem Aufstieg ist eine herzliche Geste. Ebenfalls hat der Verein sich, vertreten durch Thorben Milbredt, erkenntlich gezeigt. Nach dem Abstieg der ersten Herren und der allgemeinen Abstiegstendenz im Verein ist es erfreulich, dass mit der U16 wenigstens eine weitere Mannschaft in der Landesliga vertreten ist. Denn die U15 des VfL Güldenstern Stade konnte am gleichen Tag ihren Klassenerhalt sichern. Die Feierlichkeit war ein gebührender Abschluss einer bemerkenswerten Saison, welche die U16 als verdienten Champion beenden lässt und mit unvergesslichen Erinnerungen in allen Köpfen verbunden bleibt.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.