Stader Team ging mit neun Läufern an den Start
Rollkunstlauf: Marc Brokelmann vom VfL Stade ist Deutscher Vize-Meister und EM-Vierter

"Pechvogel" und Vizemeister: Max Grüschow (re.) schultert Marc Brokelmann | Foto: VfL Stade
  • "Pechvogel" und Vizemeister: Max Grüschow (re.) schultert Marc Brokelmann
  • Foto: VfL Stade
  • hochgeladen von Jörg Dammann

jd. Stade. Bei den Deutschen Meisterschaften im Rollkunstlauf ging ein Vize-Meistertitel nach Stade: Marc Brokelmann vom VfL Stade verfehlte in der Meisterklasse Herren Pflicht nur knapp den Sieg und wurde Zweiter. Gehandicapt durch eine Achillessehnenentzündung konnte er nicht ganz sein Potenzial abrufen. Die Rollkunstläufer aus der Hansestadt waren bei der DM, die in Bremerhaven (Pflicht) und Göttingen (Kür) ausgetragen wurde, gleich mit neun Läuferinnen und Läufern vertreten.

Fast eine Sensation wäre Chiara Eggers (Schüler A Mädchen) gleich bei ihrem Meisterschafts-Debüt gelungen. Nach zwei Pflichtfiguren lag sie auf dem zweiten Platz. Chiara ließ sich dann etwas aus Ruhe bringen, weil sich auf „ihrer Schlinge“, die sie sich beim Training ausgesucht hatte, plötzlich auch noch eine andere Läuferin einlief. Am Ende belegte sie Platz sechs. Im Kürwettbewerb belegten Chiara und ihre Vereinskameradin Liva Balzeit mit ordentlichen bis guten Leistungen die Plätze zwölf und 23.

Gratis-Angebot nicht nur für Vereinsmitglieder: Sportabzeichen-Training beim VfL Stade

Für Kaya Isabel Helck begann der Wettbewerb Schüler B Mädchen Pflicht gleich mit einem Dämpfer. Die erste Figur misslang ihr. In den weiteren Figuren zeigte sie aber ihr Können. Sie schaffte Platz neun in der Pflicht. Ihre Kür konnte sie aber nicht in gewohnter Manier darbieten, so dass sie auf Platz 24 landete.

Bei den Junioren Damen Pflicht schlug sich Tuula Koch bei ihrem ersten Start auf einer deutschen Meisterschaft achtbar und erlief sich Platz acht. Valeska Stüven zeigte bei ihrem Debüt auf dieser Meisterschaft bei den Jugend Damen Pflicht eine sehr gute Leistung. Es wurde bei ihr ein sechster Platz. In der Meisterklasse Damen Pflicht erlief sich Victoria Stach in einem hochklassigen Feld Rang 15.

Die jüngste Stader Läuferin war Lara Wilhelmi. Sie zeigte eine sehr gute Leistung, konnte aber leider in der letzten Pflichtfigur im Schüler-D-Mädchen-Pflichtwettbewerb den Bogen nicht ganz schließen. Trotz der Abzüge gelang ihr ein wirklich guter fünfter Platz auf ihrer ersten DM.

Pechvogel der Rollkunstlauf-DM war Max Grüschow. Beim Training vor Ort hatte er sich eine Oberschenkelzerrung zugezogen. Unter großen Schmerzen verließ er - auf Silberkurs liegend - nach seiner Kurzkür die Bahn. Die Meisterschaften waren für ihn vorzeitig beendet.

• Marc Brokelmann löste als Vize-Meister das Ticket zur Europameisterschaft in Italien. Dort verfehlte er aufgrund seiner Verletzung an der Achillessehne das Siegertreppchen und wurde Vierter.

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.