Wettbewerb "Rendezvous mit den Besten"
Stader Akrobatik-Mädchen qualifizieren sich für Finale
Die Mädchen der "Young Diamonds" aus Stade waren auch bei ihrem zweiten großen Auftritt in diesem Jahr erfolgreich. Die jungen Akrobatinnen des VfL Stade lieferten beim Showakrobatik-Wettkampf in Cadenberge (Landkreis Cuxhaven) eine tolle Leistung ab. An der Veranstaltungen unter dem Titel "Rendezvous mit den Besten" nahmen 13 Akrobatikgruppen aus ganz Niedersachsen teil.
Das Team unter der Leitung von Trainerin Johanna Zuber wurde von der Jury mit dem zweitbesten von fünf Prädikaten bewertet: "ausgezeichnet". Die 26 Mädchen traten in der Kategorie "Tuju-Stars" an. In dieser Altersklasse müssen mindestens 80 Prozent der Teilnehmerinnen unter 18 Jahre alt sein. Die Altersspanne bei den "Young Diamonds" bewegt sich aktuell zwischen acht und 20 Jahren. Bei ihrem Auftritt in Cadenberge präsentierten die "Young Diamonds" ihre aktuelle Choreografie "Between Fight and Friendship". Dabei geht es um die Bedeutung von Freundschaft und Harmonie für ein gutes menschliches Miteinander.
Nach Cadenberge war die Mädels-Truppe mit dem Vereinsbus und Privat-Pkw aufgebrochen. "Es ging bereits morgen um 9.30 Uhr los, obwohl unser Auftritt erst nach 15 Uhr war", berichtet Trainer-Assistentin Anneke (16). Nach der dreiminütigen Stellprobe in der Turnhalle ging es in den Spiegelraum, um den Figuren noch einmal den Feinschliff zu verpassen. Durch die frühe Ankunft war noch reichlich Zeit zum Schminken. "Wir hatten zwei Mütter als Betreuerinnen dabei. Die haben uns tüchtig unterstützt", sagt Anneke.
Der Wettbewerb in Cadenberge war ein Vorentschied für das niedersächsische Landesfinale am 16. Juni in Osnabrück. Die jungen Akrobatinnen aus Stade mussten noch ein paar Tage bangen, bis endlich feststand: Sie sind für das Finale qualifiziert und gehören damit zu den landesweit 14 besten Showgruppen. Anderthalb Monate haben die "jungen Diamanten" nun Zeit, für den großen Auftritt beim Landeswettbewerb zu üben. Wie ernsthaft die VfL-Mädchen bei der Sache sind, zeigen allein die Übungszeiten: Dreimal in der Woche wird jeweils tüchtig trainiert.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.