Turnier der Landesliga Nord
Stader Lateinformationen ertanzte 2. Platz
Die Lateinformation aus der Tanzsparte des VfL Stade startete am vergangenen Samstag in die neue Saison. Es zahlte sich beim Turnier in Alfeld (Leine) aus, dass die Tänzerinnen und Tänzer in den vergangenen Wochen sehr viel Zeit und Fleiß in das Training gesteckt hatten: Die Stader holten den zweiten Platz. Die Lateinformation tanzt mit elf weiteren Gruppen in der Landesliga Nord. Angepeilt wird der Aufstieg in die Regionalliga.
Busfahrer möchte Medaillen sehen
Gleich bei der Abfahrt in Stade legte der gut gelaunte Busfahrer bei seiner Begrüßung die Marschroute fest: "Heute will ich Medaillen sehen". Mit dieser Motivation begann die rund dreistündige Anfahrt. Die erste Stellprobe der neuen Saison klappte gut. Trainer Jens Wiebusch stellte fest, dass das Team "sehr gut mit der Halle zurechtkommt und sehr unaufgeregt getanzt hat". Die knapp sechs Stunden bis zum Turnierbeginn wurden weitgehend mit Schminken und Frisieren überbrückt.
Gute Leistung mit kleinen Fehlern
Die Vorrunde verlief aber nicht ideal und das Stader Team zeigte an einigen Stellen Nerven. Doch in der Zwischenrunde präsentierte sich die Mannschaft voller Leidenschaft. So ging es in die dritte Runde und damit ins Finale, das 15 Stunden nach der Abfahrt in Stade endlich begann. Auch im Finale gelang es dem Stader Team, eine gute Leistung auf die Fläche zu bringen. Kleine Fehler und Unsicherheiten blieben dem Trainerteam jedoch nicht verborgen. "Es fehlte ein wenig die Überzeugung der Zwischenrunde - das ist Meckern auf hohen Niveau, jedoch war der zweite Durchgang etwas stärker", so Trainer Strehlow.
Große Freude über die Platzierung
Riesig war die Freude, als bei der Siegerehrung der zweite Platz verkündet wurde. Nur dem Team aus Neumünster mussten sich die Stader geschlagen geben. Noch auf der Tanzfläche holte das Trainerteam die Mannschaft zusammen. Gemeinsam schwor man sich auf die kommenden Wochen ein. Die Trainer Strehlow und Wiebusch mahnten, dass noch nichts erreicht wurde. Die kommenden Wochen müssen intensiv genutzt werden, um diesen zweiten Platz zu halten oder sogar die Spitzenposition zu erringen.
Bereits am kommenden Samstag, 10. Februar, geht es in der Landesliga Nord Latein in Kiel mit dem zweiten Saisonturnier weiter.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.