Einschränkungen wegen Corona
Stader Reitertage dieses Jahr ohne Publikum
sb. Stade. Ganz ohne Zuschauer führt der Stader Reit- und Fahrverein am kommenden Wochenende, 11. bis 13. September, seine Stader Reitertage durch. "Das Event ist zwar eine reine Freiluftveranstaltung und wir haben eine große Fläche. Trotzdem muss wegen Corona auf Gäste komplett verzichtet werden", sagt Alena Hartlef vom Turnier-Organisationsteam.
Sportliche Highlights der Stader Reitertage sind am Freitag die Jungpferdeprüfungen, am Samstag die Mannschaftsdressur, Dressur und Springen bis Klasse M** sowie das beliebte "Run and Jump" und am Sonntag die Dressur bis Klasse M*, kombinierte Prüfung Klasse L, Springen bis Klasse S mit Stechen, Führzügel-Wettbewerb und Mannschaftsspringen. "Die Mannschaftsprüfungen - eine Mannschaft besteht im Springen und in der Dressur aus vier Startern - werden dieses Jahr sehr gut angenommen", freut sich Alena Hartlef. Titelverteidiger in der Dressur sind die "Deerns vom Perlberg" und im Springen "Vier Engel für Alena". In der kombinierten Prüfung werden diejenigen platziert, die sowohl im Springen als auch in der Dressur in Prüfungen erfolgreich waren. An der Organisation und Durchführung der Stader Reitertage sind rund 100 ehrenamtliche Helfer aus dem Verein beteiligt. Wegen der Corona-Pandemie wurde die Verpflegung minimiert. Weil es keine Zuschauer geben wird, entfällt auch das sonst übliche Rahmenprogramm. Die Siegerehrungen erfolgen kontaktlos. "Trotz aller Einschränkungen freuen sich die Reiter, dass wir das Turnier ausrichten, da die turnierfreie Durststrecke lang war", sagt Alena Hartlef.
Titelverteidiger aus dem Vorjahr
- Springprüfung Klasse M** mit Stechen: Lars Stange (RV Fredenbeck)
- Letztes Jahr noch knapp geschlagen hinter Lennert Hauschild im S-Springen mit Stechen: Thies Johannsen (RFV Estetal). Er wird dieses Jahr versuchen, den Sieg nach Hause zu reiten.
- Andrea Voß, Martina Völkers und Anna Höhl werden in den Dressuren der Klasse M* die Fahnen des Vereins hochhalten. Alle drei waren in der Vergangenheit in Jungpferde- und Dressurprüfungen schon erfolgreich.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.