VfL Stade
Stader U20-Mädchen starten bei den Deutschen Meisterschaften

Bernice Amofa (v.li.), Mayleen Bartz und Merle Schmidt nahmen an den Deutschen U20-Meisterschaften teil | Foto: VfL Stade
3Bilder
  • Bernice Amofa (v.li.), Mayleen Bartz und Merle Schmidt nahmen an den Deutschen U20-Meisterschaften teil
  • Foto: VfL Stade
  • hochgeladen von VfL Stade Leichtathletik

Bei den diesjährigen Deutschen U20-Meisterschaften in Rostock vom 21. bis zum 23. Juli 2023 starteten gleich drei Mädels für den VfL Stade. Mayleen Bartz und Bernice Amofa qualifizierten sich über 100 m Hürden und Merle Schmidt über 400 m Hürden.

Mayleen wurde nach ihrem letztjährigen Erfolg als deutsche U18-Meisterin in den Bundeskader berufen und lebt seit einigen Monaten im Sportinternat in Hannover. Sie fokussiert sich seitdem auf die Hürden. Anders Bernice – sie ist weiterhin als Siebenkämpferin aktiv und nimmt Anfang September an den Deutschen Mehrkampfmeisterschaften in Hannover teil. Ihr Training umfasst daher alle Disziplinen eines Siebenkampfes. Beide gingen also mit unterschiedlichen Voraussetzungen in diesen Wettkampf. Für beide gleichermaßen eine Umstellung ist die neue Hürdenhöhe, diese sind nun 8 cm höher als in der U18.

Bernice steigerte sich in ihrem Vorlauf auf eine neue persönliche Bestzeit von 14,90 Sekunden und verpasste damit nur knapp den Einzug in das Halbfinale.

Mayleen erreichte den Finallauf und lief mit einer Zeit von 14,33 Sekunden auf einen 6. Platz. Bundestrainer Björn Sterzel und Heimtrainer Friedo Hoefer waren damit sehr zufrieden, denn Mayleen (wie auch Bernice) gehört in diesem Jahr zu den jüngeren Athleten. Die Plätze 1-3 gingen allesamt an Athletinnen, die 2004 geboren wurden.

Dritte im Bunde der Stader Mädchen war Merle Schmidt. Merle startete bislang im Siebenkampf und hatte sich erst im April entschieden, auf 400 Meter Hürden zu wechseln. Bis zu den deutschen Meisterschaften absolvierte sie erst drei Wettkämpfe in dieser Disziplin, wurde aber bereits Landesmeisterin. Bei extrem böigen Wind im Vorlauf qualifizierte sie sich mit einer Zeit von 62,33 Sekunden für das Finale.

Das Finale fand bei regnerischem Wetter statt, keine guten Bedingungen also. Trotzdem steigerte sich Merle um eine halbe Sekunde, kam nach 61,82 Sekunden ins Ziel und belegte letztlich einen tollen 8. Platz.

Alles in allem ein erfolgreiches Wochenende für den VfL Stade und wir blicken gespannt auf den weiteren Saisonverlauf.

Leserreporter:

VfL Stade Leichtathletik aus Stade

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.