Erfolgreich ausgebildet
Viele neue Rettungsschwimmer am Start

Die stolzen Rettungsschwimmer mit ihren neuen Abzeichen | Foto: DLRG Stade
  • Die stolzen Rettungsschwimmer mit ihren neuen Abzeichen
  • Foto: DLRG Stade
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Kurz vor Beginn der Sommerferien fand vor dem Stader Schwimmbad "Solemio" die Passübergabe für die neu von der DLRG ausgebildeten Rettungsschwimmerinnen und Rettungsschwimmer statt. Mit berechtigtem Stolz nahmen die Teilnehmer ihr neues Abzeichen entgegen.

In diesem Jahr fanden parallel mehrere Kurse statt. Die kleinen Juniorretter wurden samstags ausgebildet, die Bronze-Retterinnen und -Retter mittwochs und der Kurs zum Rettungsschwimmabzeichen Silber lag auf dem Montagabend. Erneut saßen dann für den Theorieblock rund 35 Teilnehmerinnen und Teilnehmer auf den Stühlen und büffelten. Ein Wochenende opferten die Ausbilder und Teilnehmer für das Erlernen von Körperfunktionen, Strömungsverhältnissen, Gefahren am und im Wasser sowie Grundtechniken der Ersten Hilfe. Nun, knapp sieben Wochen später, haben die meisten Teilnehmer ihr Abzeichen bestanden, wobei es zum Ende der Schulzeit eng wurde und die Ausbilderinnen und Ausbilder daher dreimal pro Woche abends im Freibad für das Training und die Prüfungen zur Verfügung standen.

Die "Deutsche Prüfungsordnung Schwimmen / Rettungsschwimmen" gilt in der gesamten Bundesrepublik für alle schwimmausbildenden Verbände, Bäderbetriebe sowie für die Lehrkräfte an Deutschlands Schulen. In ihr sind die Leistungsanforderungen sowie Rahmenbedingungen für alle Schwimmprüfungen deutschlandweit festgelegt. Sie regelt z.B., dass ein Rettungsschwimmkurs im absoluten Minimum 16 Stunden gewährleisten muss, dass aber im Maximum zwischen der ersten und der letzten Rettungsschwimmprüfung nicht mehr als drei Monate liegen dürfen.

Die DLRG-Ortsgruppe Stade hat in diesem Jahr versucht, möglichst viele Teilnehmerinnen und Teilnehmer in der kurzen Zeit zwischen der Freibadöffnung Anfang bis Mitte Mai sowie dem Beginn der Sommerferien am 21. Juni zum Erfolg zu führen. Angesichts der sehr frühen Sommerferien und besonders für diejenigen, welche das Rettungsschwimmabzeichen Silber zum Ziel hatten, war das eine Herausforderung, zumal die Prüfungsordnung für dieses Abzeichen einen vollständigen Erste-Hilfe-Kurs von neun Unterrichtseinheiten vorschreibt. Das Rettungsschwimmabzeichen Silber ist der Nachweis für die volle Rettungsfähigkeit am und im Wasser und berechtigt zu Aufsichten oder Wachdiensten. Es ist auch die Grundqualifikation in der DLRG für alle weiteren Ausbildungswege, etwa zum Einsatztaucher, Bootsführer, Schwimmausbilder oder Strömungsretter.

Die Ortsgruppe Stade bedankt sich bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern für den gelungenen Kurs sowie ganz besonders bei den Ausbildern Marcus Ebel, Nico Ahrens, Nele Bendler und Mirko Krüger für deren Engagement sowie der Erste-Hilfe-Ausbilderin Ingrid Subklewe und Sascha Schumacher für die Bereitschaft, am Wochenende einen Erste-Hilfe-Kurs anzubieten.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.