Stader Athleten erfolgreich
Vier- und Dreikampf: Reiten, Schwimmen und Laufen
Die Vier- und Dreikämpfer des Kreisreiterverbandes Stade-Altländer Reitervereine waren erfolgreich als Mannschaft und bei den Kreismeisterschaften im Einzel unterwegs. Mit insgesamt 17 Vier- und Dreikämpfern für fünf Mannschaften startete der Kreisreiterverband Stade-Altländer Reitvereine in Bremen sowohl für Mannschaftswettbewerbe als auch für die eigenen Kreismeisterschaften. Marie Ehlen stellte die Mannschaften als Mannschaftsführerin vor.
Die Wettbewerbe begannen am Samstag in Bremen-Osterholz auf der Laufbahn. Dort gingen als Jüngste im Alter von sieben bis zehn Jahren aus dem Kreisreiterverband Linda Brinkmann, Juna Krause und Frieda Eggers im Dreikampf in der Klasse "Open For All" sowie Leentje Meyer, Luna Röhrs und Charlotte Ropers im Dreikampf "Minis" an den Start. Der Unterschied zwischen den zwei Kategorien und zu den Vierkämpfern ist, dass bei "Open For All" alle Altersklassen starten dürfen. Die "Minis" reiten eine Führzügel-Prüfung. Bei beiden fällt die Disziplin Springen weg. Die Dreikämpfer liefen eine Strecke von 400 Metern.
Als Nächstes starteten die Vierkämpfer in der kleinen und großen Tour in die Wettkämpfe. Für die kleine Tour waren ein Dressurreiterwettbewerb und ein Springreiterwettbewerb zu reiten, bei der großen Tour eine Mannschaft A-Dressur und ein E-Parcours im Springen.
In der kleinen Tour starteten zwei Stader Mannschaften. In der ersten gingen Lija Müller, Amelie Gotthard und Louisa Meyer sowie Kimberly Krebs, eine Reiterin aus Luhmühlen, die keine eigene Mannschaft hatte, an den Start. Die zweite Stader Mannschaft bestand aus Emma Hinck, Maja Müller und Juna Wystub. In dieser Mannschaft fiel Helena Ehlen krankheitsbedingt aus.
Für die große Tour startete die Stader Mannschaft um Malena Pätsch, Janne Völkers, Katharina Wiebusch und Maja Kück. Die Läuferinnen gaben alles auf der Bahn und liefen gute Zeiten auf der 800-Meter-Strecke. Auch gab es eine Überraschung für die Teilnehmerinnen: Die Lauftrainerin Christiane Rehfinger für die Stader Mannschaft überraschte am Samstag die Vier- und Dreikämpfer vor den Lauf-Wettbewerben und unterstützte die Kinder beim Warmlaufen.
Im Anschluss ging es ins Schlosspark-Bad zum Schwimmen. "Auch hier haben alle tolle Leistungen gebracht", sagte Melanie Ehlen, Vierkampfbeauftragte des Kreisreiterverbandes Stade. Die Vierkämpfer schwammen 50 Meter und die Dreikämpfer 25 Meter. Malena Pätsch schwamm die 50 Meter in 40 Sekunden.
Am nächsten Tag ging es zum Reiten auf den Bremer Schimmelhof.
Hier fingen die Dreikämpfer in der Dressur und im Führzügel-Wettbewerb an. Die Führzügel-Gruppe erreichte den insgesamt fünften Platz, die Dreikämpfer "Open For All" kamen auf Platz zwei.
Nach der Siegerehrung für die Kleinen starteten die Reiter-Wettkämpfer für die Vierkämpfer. Bei der kleinen Tour bestach besonders Maja Müller im Springen mit einer Traumnote von 8,3. Die Mannschaft in der großen Tour erreichte den insgesamt fünften Platz. Die Mannschaften in der kleinen Tour sicherten sich Platz fünf und Platz acht.
Aber es ging nicht nur um den Erfolg in der Mannschaft: Bei dem Turnier ritten die Vierkämpferinnen des Kreisreiterverbandes Stade-Altländer Reitervereine im Einzel um die begehrten Medaillen bei den Kreismeisterschaften. Hier siegte nach einem erfolgreichen Wettbewerb in der kleinen Tour Juna Wystub und ist damit die neue Stader Kreismeisterin. Platz zwei sicherte sich Louisa Meyer und die Bronzemedaille gewann Emma Hinck. Bei der großen Tour gewann Malena Pätsch die Goldmedaille und den Titel der Kreismeisterin. Auf den Silberrang kam Katharina Wiebusch. Platz drei belegte Janne Völkers.
Redakteur:Saskia Corleis |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.