Strahlende Siegerinnen bei Show-Wettkampf
"Young Diamonds" aus Stade holten den ersten Platz

Die Choreografie des "Young Diamonds" handelt von Streit und Freundschaft | Foto: Showact des Jahres
7Bilder
  • Die Choreografie des "Young Diamonds" handelt von Streit und Freundschaft
  • Foto: Showact des Jahres
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Die Mädels von der Akrobatik-Gruppe des VfL Stade haben sich ein paar Monate mächtig ins Zeug gelegt. Dreimal in der Woche war Training angesagt - auch in den Ferien. Doch der Einsatz hat sich gelohnt: Die "Young Diamonds", so nennt sich die Gruppe um Trainerin Johanna Zuber, erstrahlten kürzlich bei ihrem Auftritt in Langenhagen bei Hannover. Beim Wettbewerb "Showact des Jahres" belegten die jungen Sportlerinnen den ersten Platz. 

Die Choreografie des "Young Diamonds" handelt von Streit und Freundschaft | Foto: Showact des Jahres
  • Die Choreografie des "Young Diamonds" handelt von Streit und Freundschaft
  • Foto: Showact des Jahres
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Thema war Streit und Freundschaft

Dabei hatte es die Konkurrenz in sich: 16 Showgruppen aus den Sparten Akrobatik, Turnen und Tanz waren angetreten. In der Wettkampfklasse begeisterten die 23 Stader Mädchen und jungen Frauen im Alter von acht bis 23 Jahren das Publikum und überzeugten die Jury. Seit Oktober arbeitete Zuber mit ihren jungen Trainer-Assistentinnen Anneke (16), Finja (20), Ronja (21) und Olesya (23) an der neuen Choreografie mit dem Titel "Between Fight and Friendship". Dabei gehe es um das Thema Zusammenhalt, erläutert Anneke. Zuerst stellten die Mädchen auf der Bühne dar, wie sie untereinander zerstritten sind. Dann erfolgt der "Cut": Alle liegen auf dem Boden. Danach brachte das Team mit akrobatischen Figuren zum Ausdruck, wie wichtig Freundschaft und Harmonie für ein gutes Miteinander sind. 

Luftwürfe, Pyramiden und Türme: Junge Akrobatinnen aus Stader wollen wieder hoch hinaus

Viele schwierige Figuren

"Vor allem die Endpyramide und auch einige Würfe hatten einen hohen Schwierigkeitsgrad", berichtet Anneke. Das sei immer wieder hart trainiert worden. "Wir haben zwischendurch auch einige Passagen umgestellt, doch selbst die Jüngsten in unserer Gruppe haben voller Elan mitgezogen", sagt Trainerin Zuber. Es sei wirklich bewundernswert, wie schnell sich die jungen Akrobatinnen mit der neuen "Choreo" vertraut gemacht hätten und wie flexibel sie gewesen seien, wenn es darum ging, einzelne Figuren umzustellen. "Das können in diesem Alter nicht viele", lobt Zuber ihre Schützlinge.

Auch Würfe haben die "Young Diamonds" vorgeführt | Foto: Showact des Jahres
  • Auch Würfe haben die "Young Diamonds" vorgeführt
  • Foto: Showact des Jahres
  • hochgeladen von Jörg Dammann

Die "Young Diamonds" wollen sich nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Sie bereiten sich schon auf den nächsten Show-Wettbewerb des niedersächsischen Turnerbundes vor:  Die Stader Akrobatinnen treten beim "Rendezvous der Besten" am 21. April in Cuxhaven an. Bis dahin werde wieder fleißig geübt, so Anneke: "Wir müssen noch an ein paar Figuren feilen."

Redakteur:

Jörg Dammann aus Stade

Webseite von Jörg Dammann
Jörg Dammann auf Facebook
Jörg Dammann auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

14 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.