Job-Infos aus erster Hand
13. Jobmesse an der Realschule Camper Höhe

Schulleiter Volker von Loh (kl. Foto) freut sich über den Erfolg der Jobbörse an seiner Schule  Fotos: sb
8Bilder
  • Schulleiter Volker von Loh (kl. Foto) freut sich über den Erfolg der Jobbörse an seiner Schule Fotos: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Zum 13. Mal veranstaltet die Realschule Camper Höhe in Stade am Freitag, 13. September, eine Jobmesse in ihrer Sporthalle. Eingeladen sind nicht nur die eigenen Schüler, sondern auch die Schüler des Gymnasiums Athenaeum, des Vincent-Lübeck-Gymnasiums, der Integrierten Gesamtschule Stade, der Hauptschule im Bildungscampus Riensförde und der Stader Privatschule. „Wir erwarten insgesamt rund 900 Schülerinnen und Schüler aus den Klassenstufen acht bis zehn“, berichtet Volker von Loh, Schulleiter der Realschule Camper Höhe.

Die Jobmesse erfreut sich bei den Unternehmen der Region großer Beliebtheit. Insgesamt 45 Firmen, Behörden und Institutionen haben sich angemeldet, um die jungen Besucher über ihre Ausbildungsangebote zu informieren. „Im Jahr 2010 haben wir mit 23 Unternehmen begonnen“, erinnert sich der Schulleiter. „15 von diesen sind seither Stammgäste und jedes Jahr dabei.“

An den Ständen wird Wert darauf gelegt, dass Informationen direkt aus der Praxis weitergegeben werden. Viele Firmen bringen daher ihre Auszubildenden mit, die von ihren Erfahrungen im Berufsalltag berichten. „Auf diesem Weg haben wir schon viele ehemalige Schüler wiedergetroffen“, freut sich Volker von Loh. Zudem soll die Messe dazu beitragen, Vorurteile abzubauen und Missverständnisse aufzuklären.
Ein besonderes Highlight der Jobmesse ist das Erscheinen des HSV-Maskottchens „Dino Hermann“. Auf Einladung der Stader Firma NDB wird es als Walking Act vor Ort sein und für Fotos zur Verfügung stehen. NDB ist ein Sponsor des HSV.

Wertvolle Kontakte zu Firmen knüpfen Die Jobmesse an der Realschule Camper Höhe ist sowohl bei den Jugendlichen als auch bei den Ausstellern sehr beliebt. Die Aussteller schätzen besonders, dass die Schüler gut vorbereitet sind. „Alle Schulen erhalten im Vorfeld eine Liste der teilnehmenden Firmen, damit sich die Schüler auf den Messebesuch vorbereiten können“, erklärt Schulleiter Volker von Loh. „Je nach Schule gibt es weitere Vorbereitungen, beispielsweise erhalten die Schüler der Realschule je nach Jahrgang Fragebögen oder spezielle Arbeitsaufträge.“ Ziel der Messe ist es, den jungen Menschen die Möglichkeit zu geben, sich über verschiedene Berufsbilder zu informieren und wertvolle Kontakte zu Firmen und Betrieben zu knüpfen, um dort ein Praktikum zu absolvieren oder sich für eine Ausbildung zu bewerben.

Um sicherzustellen, dass an den Infoständen genug Zeit für individuelle Beratungen bleibt und kein großer Andrang entsteht, werden die Schüler in drei verschiedenen Zeitfenstern und unterschiedlichen Gruppen zur Messe eingeladen. Der Startschuss fällt um 8.30 Uhr, das Ende der Veranstaltung ist für 12.30 Uhr geplant. 

Hilfe bei der Berufsorientierung

Ergänzend zur Jobmesse bietet die Realschule Camper Höhe ihren Schülern und Schülerinnen mit Betriebspraktika die Möglichkeit, ins Berufsleben hineinzuschnuppern, Erfahrungen zu sammeln und eigene Stärken zu entdecken. Insgesamt werden zwei Praktika absolviert: einmal in der achten Klasse (Dauer: eine Woche) und einmal in der neunten Klasse (Dauer: zwei Wochen).

Um den Praktikumsplatz kümmern sich die Jugendlichen selbst. Die Schule bereitet die jungen Leute im Unterricht vor, zudem gibt es Unterstützung von der Berufsberatung der Stader Arbeitsagentur. Den Schülerinnen und Schülern wird zudem empfohlen, das Praktikantennetzwerk Stade zu nutzen. Dabei handelt es sich um eine Initiative des Stader Mittelstands unter Federführung der Firma NDB mit dem Ziel, Schülern und Schülerinnen bei der Praktikumssuche zu helfen. Die Seite nennt Firmen, die Schülerpraktika anbieten, und informiert darüber, welche Berufe dort ausgeübt werden. Zusätzlich gibt es Tipps rund um das Thema Bewerbung. Dem Netzwerk haben sich zudem 13 Schulen aus dem Landkreis Stade angeschlossen, darunter auch die Realschule Camper Höhe.
Infos: www.praktikum-stade.de

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.