Abriss geht in wenigen Tagen weiter
Architekt veranschlagt knapp zehn Monate für Neubau in der Stader City
tp. Stade. Noch immer ruhen die Maschinen auf der Innenstadt-Baustelle an der Hökerstraße in Stade. Eigentlich sollte der Abriss der beiden Altbauten, der im Advent aus Rücksicht auf das Weihnachtsgeschäft unterbrochen wurde, zu Jahresbeginn weitergehen. Doch der zuständige Architekt Assmus Buttge aus Stade rechnet erst in einigen Tagen mit der Wiederaufnahme des Baustellenbetriebes. Los gehe es, "sobald die Baufirma die nötige Kapazität hat".
Für den Abriss veranschlagt Buttge rund zehn Arbeitstage. Nachdem sich beim Rückbau der maroden Häuser eine Panne ereignet hatte, bei dem das Haus mit dem "Merhaba"-Grill im Erdgeschoss Schaden nahm (das WOCHENBLATT berichtete), soll der Abbruch nun statt mit einem Bagger mit leichterem Gerät und mit mehr Handarbeit durchgeführt werden.
Der Neubau des Wohn-, Geschäfts- und Bürogebäudes dauert voraussichtlich acht bis zehn Monate. Bauherr ist der Stader Ergün Yildiz, inzwischen geschasster Franchise-Nehmer der Fastfood-Kette "Burger King". Mögliche finanzielle Probleme des Unternehmers will Assmus Buttge nicht mit dem Stader Bauprojekt in Verbindung bringen.
Redakteur:Thorsten Penz aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.