Wichtige Starthilfe
Angehende Existenzgründer erhalten auf der "Gründerstar"-Verleihung Infos zur Firmengründung

Landrat Kai Seefried (li.) bei der Verleihung des "Gründerstars" 2022 | Foto: sb
3Bilder
  • Landrat Kai Seefried (li.) bei der Verleihung des "Gründerstars" 2022
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Das Stader Gründungsnetzwerk verleiht am Donnerstag, 16. November, auf dem Gründungsforum im Buxtehuder Studio 21 (Rudolf-Diesel-Straße 12) den "Gründerstar", ein Gründerpreis der Stader Region. Zu der Veranstaltung sind alle Gründungsinteressierten sehr herzlich eingeladen. Denn die Netzwerkpartner des Stader Gründungsnetzwerks bieten an Messeständen auch Informationen rund um die Gründung eines eigenen Unternehmens. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei, eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Auf dem Weg in die Selbstständigkeit müssen sehr viele Fragen beantwortet und Entscheidungen getroffen werden – von der Wahl der Rechtsform bis zur Finanzplanung, von der Standortfrage bis zur persönlichen Absicherung. Hier lohnt ein Besuch des Gründungsforums am 16. November in Buxtehude. Hier gibt es die wichtigsten Antworten auf diese Fragen auf einen Blick und an einem Ort. Im Gespräch mit den Partnern des Stader Gründungsnetzwerks werden wichtige Themen erläutert, z.B. Businessplan, Recht, Steuern, Finanzierung, Gründung durch Frauen, Unternehmensnachfolge und Versicherungen. Bei der Verleihung des "Gründerstars", dem Gründerpreis der Stader Region, lernen die Besucherinnen und Besucher zudem die regionale Gründerszene kennen und können Kontakte zu erfolgreichen Jungunternehmen knüpfen.

Fazit: Wer schon immer im Haupt- oder Nebenerwerb "etwas Eigenes" machen wollte, sollte sich diesen Termin vormerken.

Ansprechpartner im Netzwerk

Informationen erhalten Interessierte unter www.stader-gruendungsnetzwerk.de oder bei folgenden Netzwerkpartnern:

Stipendien der NBank für Existenzgründer

Die Gründungsidee entwickeln, das Geschäftsmodell schärfen, den Business-Plan schreiben, die rechtlichen Fragestellungen lösen - das sind nur einige von vielen Aufgaben, die Start-up-Gründende am Anfang ihres Vorhabens vor sich haben. Um sich diesen umfangreichen Herausforderungen angemessen stellen zu können, gibt es das Gründungsstipendium des Niedersächsischen Wirtschaftsministeriums. Die Antragstellung erfolgt über die NBank.

Für Personen mit abgeschlossenem Studium oder einer Berufsausbildung beträgt das Stipendium 2.200 Euro monatlich. Studierende Gründende und andere werden mit 1.100 Euro monatlich unterstützt. Das Stipendium hat eine Laufzeit von zehn Monaten, die Zuverdienstgrenze liegt bei zehn Stunden.

Bisher wurden über 350 Gründungsstipendien mit einer Gesamthöhe von fast sechs Millionen Euro an Start-up-Gründende in Niedersachsen vergeben. Rund drei Viertel der Geförderten haben im Verlauf oder im Anschluss an die Förderung ein Unternehmen gegründet. - eine sehr gute Quote! Die Zahl der Start-up-Gründungen in Niedersachsen ist seit Einführung des Gründungsstipendiums um 46 Prozent im Jahr 2022 in Vergleich zu 2019 gestiegen, auch dies ist ein Erfolg des Gründungsstipendiums. Mehr als 30 Prozent der Stipendien wurden an Frauen vergeben.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.