Tischler-Innung Stade
Azubis freuen sich über „Woodfella“ T-Shirts

Die Tischlerazubis freuen sich über  ihren neuen T-Shirts | Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
  • Die Tischlerazubis freuen sich über ihren neuen T-Shirts
  • Foto: Kim Katharina Koch / Die Medienfrau
  • hochgeladen von Nicola Dultz

Eine Nachwuchskampagne der Tischler-Innung Stade:  Sie verteilte kürzlich „Woodfella“ T-Shirts an alle Tischler-Auszubildenden im zweiten Lehrjahr aus ihrem Landkreis. Die T-Shirts werden jährlich vom Verband des Tischlerhandwerks Niedersachsen/Bremen allen Tischler-Auszubildenden im zweiten Lehrjahr geschenkt. Diese Tradition besteht bereits seit 2013 in ganz Niedersachsen und Bremen. „Das ist eine gute Chance, den Kontakt zwischen den Berufsbildenden Schulen und dem Tischlerhandwerk in der Region zu stärken“, sagt Obermeister Jörg Klintworth.

Hintergrund der Kampagne ist der demografische Wandel, der auch das Tischlerhandwerk betrifft. In den kommenden Jahren wird es immer weniger Schulabgänger geben. „Das Handwerk steht deshalb mit der Industrie in einem Wettkampf um die besten Auszubildenden“, erklärt Lehrlingswart Rudolf Mundt. „Wir wollen den Schülern schon heute zeigen, dass das Tischlerhandwerk ein kreativer Beruf mit guten Zukunftsaussichten ist.“

Fast 1.000 Jugendliche in Niedersachsen und Bremen haben sich für eine Ausbildung zum/zur Tischler/in entschieden und sind in das 2. Lehrjahr gestartet. Sie haben diesen vielfältigen Beruf gewählt, da neben handwerklichem Geschick auch konstruktives Verständnis und Vorstellungsvermögen gefragt sind. Formgefühl und zeichnerisches Talent runden das ideale Profil ab. 
Dazu kommen zwei weitere Eigenschaften, die von Vorteil sind: Verständnis für Kunden-Service und Marketing. Doch das handwerkliche Geschick allein reicht heute oft nicht mehr, um im Markt zu bestehen. „Die Kundenansprache, das aktive Vermarkten der eigenen Produkte und das Eingehen auf individuelle Wünsche – das sind Gebiete, die immer wichtiger werden“, sagt Klintworth. Tischlerinnen und Tischler stehen mit ihrer handwerklichen Fertigung in Konkurrenz zur Industrieproduktion. Der Vorteil der Tischler: individuelle Qualitätsarbeit.
Weitere Informationen zu der Nachwuchskampagne unter auf www.born2btischler.de

Facebook: @tischlerinnungstade
www.khw-std.de
 Facebook: @kreishandwerkerschaftstade|
Instagram: @kreishandwerkerschaft_stad
e

Redakteur:

Nicola Dultz aus Buxtehude

Webseite von Nicola Dultz
Nicola Dultz auf Facebook
Nicola Dultz auf Instagram
Nicola Dultz auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.