Den Menschen im Blick

(sb). Unter dem Titel "Menschen im Blick" hat der DRK-Landesverband Niedersachsen kürzlich seinen Jahresbericht 2014/2015 herausgebracht. Zu den umfassenden humanitären Aufgaben des Vereins gehörten weltweite Bereitschaften und Katastrophenschutz, Jugend- und Sozialarbeit, Aus- und Weiterbildung, Blutspendedienst und vieles mehr.

Zu den Kernaufgaben des DRK gehört der Rettungsdienst. Rund 50 Prozent aller rettungsdienstlichen Leistungen in Niedersachsen werden vom DRK übernommen. Hierfür hält der Landesverband 2.875 Mitarbeiter in 148 Rettungswachen bereit.

Im Bereich Bereitschaften und Katastrophenschutz engagierten sich im DRK-Landesverband Niedersachsen im vergangenen Jahr rund 6.500 ehrenamtliche Helfer. Zu den Einsätzen gehörte u.a. die Betreuung des Hurricane Festivals in Scheeßel mit rund 8.000 Besuchern. Dabei waren mehrere Hundert DRK-Helfer im Einsatz.

Zirka 370 junge Leute beendeten im Jahr 2014 ihren Freiwilligendienst (FSJ) beim DRK-Landesverband. Mit 421 Neuzugängen konnte die Zahl der FSJler sogar gesteigert werden. Weitere Aufgabenbereiche waren gesundheitsfördernde Aktivitäten, Sozialarbeit wie die Unterhaltung von Kleiderkammern, Flüchtlingsarbeit und vieles mehr.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.