Einer für (fast) alles
Der Stader Stadtgutschein ist an den Start gegangen

Citymanagerin Christine Plath (li.) und Astrid Knipping vom Vorstand der Sparkasse Stade-Altes Land präsentieren den Stader Stadtgutschein | Foto: sb
4Bilder
  • Citymanagerin Christine Plath (li.) und Astrid Knipping vom Vorstand der Sparkasse Stade-Altes Land präsentieren den Stader Stadtgutschein
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Das Warten hat sich gelohnt: Am 1. November ist der Stader Stadtgutschein an den Start gegangen. Er lässt sich in rund 50 Geschäften, Gastronomie- und Dienstleistungsbetrieben einlösen – und ist damit die ideale Geschenkidee.

Die Vorbereitungen für die Gutscheinkarte laufen in Stade bereits länger: Schon vor einem Jahr sollte sie an den Start gehen. Doch die Stade Marketing und Tourismus GmbH (SMTG) konnte sich mit einem ursprünglich für das Projekt anvisierten Partnerunternehmen nicht über die finanziellen Konditionen einigen. Mit der AVS aus Bayreuth ist jetzt der Richtige gefunden. Und mit der Sparkasse Stade-Altes Land wurde ein engagierter regionaler Sponsor ins Boot geholt. "Für uns ist der Stader Stadtgutschein eines der größten Sponsorenprojekte", sagt Astrid Knipping vom Sparkassen-Vorstand. Das Kreditinstitut unterstützt die Aktion drei Jahre lang mit 20.000 Euro pro Jahr. Damit bleibt die Teilnahme für die Händler kostenfrei. "Wir sind von diesem Konzept überzeugt", begründet Knipping das finanzielle Engagement. "Mit dem Stader Stadtgutschein bleibt die Kaufkraft in der Stadt erhalten und Stade wird als Einkaufsstadt noch besser erlebbar."

"Der Stader Stadtgutschein erspart Geschenksuchenden die oft schwierige Frage nach dem passenden Präsent", sagt die SMTG-Citymanagerin Christine Plath. "Den Beschenkten bietet er im Gegenzug eine große Vielfalt an Möglichkeiten." Weiterer großer Vorteil: Man muss sich nicht für eine Verwendung entscheiden, denn der Gutscheinbetrag kann auch in Teilbeträgen eingelöst werden. "So kann man sich gleich in mehreren Geschäften eine Freude bereiten", sagt Plath.

Das Spektrum an Möglichkeiten ist sehr vielfältig. Es reicht zum Beispiel von spannendem Lesestoff aus der Buchhandlung Contor über Naturkost aus dem Reformhaus von Glahn, Sehhilfen von der Brillengalerie und einem köstlichen Essen im Café Saltkråkan bis zum professionellen Fotoshooting beim Bilderprofi Angela Reidies. Citymanagerin Christine Plath (li.) und Astrid Knipping vom Vorstand der Sparkasse Stade-Altes Land präsentieren den Stader Stadtgutschein

So bekommt man die Gutscheinkarte

Der Stader Stadtgutschein ist bei der Tourist Information am Hafen (Hansestraße 16) und in der Hauptgeschäftsstelle der Sparkasse Stade-Altes Land (Pferdemarkt 11a) erhältlich. Hierfür wurden an beiden Standorten spezielle Ladegeräte installiert und die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter geschult. Möglich ist jeder Geldwert zwischen 5 und 100 Euro. So können zu besonderen Anlässen wie einem "Schnapszahl-Geburtstag" auch krumme Summen verschenkt werden.
Für das Aufladen des Gutscheins wird jede EC-Karte akzeptiert, so dass auch Nicht-Sparkassen-Kunden die Sparkasse Stade-Altes Land als Verkaufsstelle nutzen können. 

Kennzeichen an den Ladentüren

An der Aktion "Stader Stadtgutschein" nehmen schon mehr als 50 Geschäfte, Gastronomiebetriebe und Dienstleister teil. Und es werden immer mehr. Eine Aufzählung findet sich online unter www.stade-tourismus.de in der Rubrik "Stadtleben". Dort lässt sich auch das aktuelle Gutschein-Guthaben abfragen. Zudem sind alle Unternehmen, bei denen man den Stadtgutschein einlösen kann, an einem Tür-Aufkleber mit dem Schriftzug "Wir sind dabei" zu erkennen.

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.