Engagiert für Horneburg: 50 Jahre Förderverein
lt. Horneburg. Den Ort lebhafter und schöner machen sowie die lokale Geschäftswelt voran bringen: Dafür engagiert sich der "Verein für die Förderung Horneburgs" seit inzwischen 50 Jahren. Am Dienstag, 10. April, feiern die Mitglieder im Rahmen ihrer Jahreshauptversammlung ein großes Jubiläumsfest mit vielen geladenen Gästen in Stechmanns Gasthaus. An dem Ort, an dem der Verein auf den Tag genau vor einem halben Jahrhundert auch gegründet wurde.
Mit dabei ist u.a. auch der frühere Flecken-Bürgermeister Wilfried Böhn, einer von 29 Gründungsmitgliedern aus dem Jahr 1968. "Er wird als Zeitzeuge von den Anfängen unseres Vereins berichten", so Eveline Bansemer. Sie ist seit März 2006 die Erste Vorsitzende des Vereins und stolz auf das, was der Verein in den vergangenen Jahrzehnten geleistet hat.
Unter anderem hat der Verein dafür gesorgt, dass es im Flecken eine Weihnachtsbeleuchtung gibt. "Und darum kümmern wir uns immer noch", sagt Eveline Bansemer. Dass die Horneburger sich auch heute noch an den wunderschönen japanischen Kirschbäumen erfreuen können, die den Auedamm säumen, haben sie ebenfalls dem Förderverein zu verdanken. 1976 fand auf Initiative des Vereins die Baumpflanzaktion statt.
Zudem hat der Verein diverse Veranstaltungen für die Bürger organisiert, u.a. BMX-Rennen, ein Eisfest auf dem zugefrorenen Angelteich des Forellenhofs Wilke, viele legendäre Straßenfeste und Flohmärkte sowie die Gewerbeschau "Horneburg Super".
"Uns liegt es am Herzen, tolle Events für alle Bürger auf die Beine zu stellen", betont Eveline Bansemer. Besonders froh ist sie deshalb über die gute Zusammenarbeit mit Veranstaltungsmanagerin Vanessa Heider, die auch zum Vereinsvorstand gehört.
Inzwischen sei man dazu über gegangen, sich immer wieder etwas Neues auszudenken, vom Hafenfest über "Rocking Horneburg" bis zum Sommerfest im Schlosspark, so Bansemer.
Die Neugestaltung des Schlossparks war übrigens die erste große Aufgabe, die sich der Verein nach seiner Gründung auf die Fahnen schrieb. Mit Hilfe des Fleckens und des Landkreises konnten u.a. Bänke im "Bürgerpark" aufgestellt und ein Spielplatz angelegt werden.
Inzwischen hat der Förderverein rund 115 Mitglieder, sowohl Geschäftsleute als auch Privatpersonen. Zu Höchstzeiten gehörten dem Förderverein 150 Mitglieder an. Besonders stark geprägt worden sei der Verein von dem inzwischen verstorbenen ehemaligen Vorsitzenden Peter Möller, betont Eveline Bansemer. Und seiner Frau Vera sei es zu verdanken, dass eine ausführliche Vereinschronik niedergeschrieben wurde.
Und was wünscht sich Eveline Bansemer für die Zukunft des Vereins? "Dass sich unsere Mitglieder weiter gemeinsam für Horneburg stark machen und unseren Ort noch weiter nach vorne bringen."
Übrigens: Bei der Gründung des Vereins am 10. April 1968 war Friedrich Stöter der Erste Vorsitzende. Zweiter Vorsitzender war Heinrich Dammann. Auch Kurt Peper, Heinz Fricke und Bodo Wulf gehörten dem ersten Vorstand an.
Folgende bevorstehende Veranstaltungen hat der Förderverein in diesem Jahr - teilweise in Zusammenarbeit mit Veranstaltungsmanagerin Vanessa Heider - organisiert:
• Jubiläumsveranstaltung "50 Jahre Förderverein" in Stechmanns Gasthof.
• Klassik im Schlosspark am 8. Juni.
• Hafenfest am 9. September.
• Unternehmerklönschnack am 18. September.
• Weihnachtsmarkt am 9. Dezember.
Einen Überblick über die Vereinsgeschichte können sich interessierte Bürger noch bis Montag, 9. April, in den Filialen der Volksbank und der Kreissparkasse in Horneburg verschaffen. Dort sind Stellwände aufgestellt, die mit vielen Fotos und Berichten der vergangenen 50 Jahre bestückt sind.
• www.foerderverein-horneburg.de
Redakteur:Lena Stehr |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.