Die neuen Stars am Gründerhimmel
Feierliche Preisverleihung in der Seminarturnhalle in Stade
Es geht wieder aufwärts: Nach einem Rückgang von Firmengründungen im Pandemie-Jahr 2020 ist die Zahl neuer Unternehmen im Landkreis Stade 2021 wieder auf Vor-Corona-Niveau. Und auch die Zahlen für das erste Halbjahr 2022 können sich sehen lassen. Für Landrat Kai Seefried war es deshalb am vergangenen Dienstag, 1. November, eine besondere Freude, in der Seminarturnhalle in Stade den Gründerpreis an besonders erfolgreiche Existenzgründer zu vergeben. Neben dem Hauptpreis gab es Sonderpreise in den Kategorien "Geschäftsidee" und "Businessplan".
Gründerstar 2022: Scoo Brewery GmbH aus Stade
Sieger des Abends war die Scoo Brewery GmbH von Mateo von Rudno Gomez und Ziad Tarik Kamil aus Stade. Sie bieten seit August 2021 rohen, unpasteurisierten Bio-Kombucha an. Das fermentierte Teegetränk ist in Supermärkten, Fachgeschäften und Restaurants in Norddeutschland erhältlich, zudem gibt es einen Onlineshop. Ziad Tarik Kamil und Mateo von Rudno Gomez erhielten den Hauptpreis in Höhe von 1.000 Euro für das innovative Konzept unddie sehr positive Geschäftsentwicklung.
Sonderpreis "Businessplan": Elbeoptik aus Drochtersen
Über den Sonderpreis "Businessplan" freute sich Sina Nickel, Gründerin von Elbeoptik in Drochtersen. Im Februar 2022 eröffnete sie gemeinsam mit einer Mitarbeiterin ihr Fachgeschäft. Basis des Unternehmens war ein Businessplan, der die Gründerstar-Jury nachhaltig beeindruckte. So hatte die Optikermeisterin zum Beispiel ausgerechnet, dass auf sie in Drochtersen rund 7.300 potenzielle Kunden warten, wenn man die Statistik zugrunde legt, dass 63,5 Prozent aller über 16-Jährigen Brillenträger sind. Der Sonderpreis war mit einer Summe von 500 Euro verbunden.
Sonderpreis "Geschäftsidee": Falknerei Cuxhaven-Stade
Der Sonderpreis "Geschäftsidee" ging an Leonie Johland aus Balje mit ihrer Falknerei Cuxhaven-Stade. Sie hatte einen ganz besonderen Star dabei: Steinkauz Julia begleitete die junge Unternehmerin und saß den ganzen Abend lang äußerst wohlerzogen auf der Hand ihrer Besitzerin. Leonie Johland begann bereits mit 15 Jahren mit der Falknerei. Nach ihrer Ausbildung zur Zootierpflegerin sammelte sie Erfahrungen in fünf verschiedenen Falknereibetrieben und zoologischen Einrichtungen. Zu ihrem Leistungsspektrum gehört das Vergrämen von Tauben, Möwen oder Krähen als natürliche Form der Schädlingsbekämpfung, aber auch besondere Greifvogelerlebnisse und Umweltpädagogik. Der Sonderpreis wurde mit einem Preisgeld in Höhe von 500 Euro dotiert.
Vor der Preisverleihung gab es eine Talkrunde mit ehemaligen Gründerstar-Gewinnerinnen und -Gewinnern. So berichtete Barbara Neumann von "Ihr Wäschehaus" in Stade von ihren vielfältigen Erfahrungen bei der Kundenbindung. Sarah Anna Vits von "Interiosanna" in Harsefeld erinnerte sich an die Preisübergabe im Lockdown 2020. Damals überreichte ihr ein Taxifahrer den Gewinn in einer Tüte an der Haustür. Sascha Schäfer von der "Backsau" aus Buxtehude hat inzwischen seinen zweiten Laden eröffnet und betonte: "Der Gründerstar wirkt."
Initiatoren des Gründungswettbewerbs Gründerstar sind die Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum, die Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade sowie die regionalen Wirtschaftsförderer. Mit dem Gründerpreis des Landkreises Stade sollen die Gründungskultur gefördert und das Gründungsklima unterstützt werden. Auch die Stader Region freut sich über weitere einfallsreiche und mutige Gründerinnen und Gründer, die mit innovativen oder klassischen Geschäftsmodellen zu einer positiven Entwicklung unserer Wirtschaftsregion beitragen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.