alpa bowl Stade feiert Geburtstag
Hier geht's seit 35 Jahren rund
Besonderer Geburtstag bei Familie Gaiser: Vor 35 Jahren übernahmen Karl-Heinz Gaiser, seine Frau Brigitte und ihr Sohn Torben das damals neun Jahre alte Bowling-Center alpa bowl Stade im Gewerbegebiet Stade-Süd übernommen. Den Firmennamen – ein Wortspiel der Vorbesitzer-Vornamen Alfred und Paula – behielten die neuen Besitzer bei.
"Ursprünglich hatte das alpa bowl Stade 14 Bowlingbahnen und einen größeren Billardbereich", erzählen Karl-Heinz und Brigitte Gaiser. "Weil das Center damals im Landkreis einzigartig und die Nachfrage dementsprechend groß war, investierte der Vorbesitzer im Jahr 1980 in vier weitere Bowlingbahnen, acht Kegelbahnen sowie einen großen Festsaal für 150 Personen." Ehepaar Gaiser führt den Betrieb seit 1987 erfolgreich weiter, wobei Brigitte Gaiser die Seele der Gastronomie war und ist, während Karl-Heinz Gaiser als international erfolgreicher Turnierbowlingspieler mit viel Erfahrung den Sportbereich managt. Unterstützt wird er dabei sowohl von seinem Sohn Torben, der ebenfalls ein erfolgreicher Bowlingspieler ist, und Manager Torsten Bunk. Letzterer ist zurzeit der "Mann für alle Fälle". Denn als gelernter Koch macht er sich zurzeit in der Restaurantküche des alpa bowl Stade unentbehrlich. "Wir suchen jedoch dringend eine erfahrene Küchenkraft, damit ich mich wieder mehr um Vertrieb und Büro kümmern kann", sagt Torsten Bunk.
Einen Sprung ins digitale Jahrhundert machte das alpa bowl Stade vor fünf Jahren, als Familie Gaiser in neue Technik investierte. Seitdem funktioniert ehemals Mechanisches nicht nur voll elektrisch und digital, sondern es gibt die verschiedensten Spielemöglichkeiten wie Burgenschlachten oder Monsterbowling. "Viele Spiele sind insbesondere auf Kindergeburtstagen der absolute Renner", sagt Torben Gaiser.
Neben Bowling und Kegeln bietet das alpa bowl Stade Spaß und Unterhaltung mit Billard und Snooker, Dart, Kickern, Air Hockey oder in der "Kidzz World", ein Kinderparadies mit zweistöckigem Labyrinth und diversen Spielemöglichkeiten. Und immer einen Abstecher Wert ist das Restaurant des alpa bowl Stade. Auf der Speisekarte stehen u.a. legendär leckere Burger, Currywurst, Baguettes, aber auch Suppen, Salate, Schnitzel und mehr. "Unsere Küche ist so gut, dass viele Gäste auch nur zum Essen vorbeikommen", sagt Brigitte Gaiser.
Zu den zahlreichen Stammgästen gehören auch hiesige Unternehmen. So richtet das alpa bowl-Team seit 40 Jahren ein DOW-Turnier aus. Dabei treten jeden Herbst 100 Betriebsmannschaften à fünf Personen gegeneinander an und kämpfen um die ersten Plätze. "Das DOW-Turnier findet bei uns in diesen Tagen statt und ist immer etwas ganz Besonderes", sagt Torsten Bunk.
alpa bowl Stade
Rudolf-Diesel-Straße 3 in Stade
Tel. 04141-66606
www.alpa-bowl.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.