Verleihung des Gründerstars
Hilfe für mutige Gründer
Das Stader Gründungsnetzwerk verleiht am Donnerstag, 21. November, auf dem Gründungsforum in der Seminarturnhalle Stade (Seminarstraße 7 in Stade) den Gründerpreis der Stader Region, kurz "Gründerstar 2024", und lädt alle Gründungs-Interessierten sehr herzlich ein, an der Veranstaltung teilzunehmen. Zudem feiert das Gründungsforum in diesem Jahr ein Jubiläum. Bereits zum 20. Mal werden auf dem jährlich stattfindenden Gründungsforum junge Gründer und Nachfolger ausgezeichnet. Die Netzwerkpartner des Stader Gründungsnetzwerks bieten auf einer Vielzahl von Messeständen umfassende Informationen rund um die Gründung eines eigenen Unternehmens. Einlass ist ab 18 Uhr. Der Eintritt ist frei. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Auf dem Weg in die Selbstständigkeit müssen sehr viele Fragen beantwortet und Entscheidungen getroffen werden – von der Wahl der Rechtsform bis zur Finanzplanung, von der Standortfrage bis zur persönlichen Absicherung. Auf dem Gründungsforum erhalten Gründungswillige die wichtigsten Antworten auf ihre Fragen auf einen Blick und an einem Ort.
In den Gesprächen erhalten die Besucherinnen und Besucher Informationen zu wichtigen Themen wie Businessplan, Recht, Steuern, Finanzierung, Gründung durch Frauen, Unternehmensnachfolge und Versicherungen. Zudem besteht die Möglichkeit, die regionale Gründerszene kennenzulernen und Kontakte zu erfolgreichen Jungunternehmen zu knüpfen. Höhepunkt des Abends ist die Verleihung des Gründerstars 2024, dem Gründerpreis der Stader Region.
Wer schon immer im Haupt- oder Nebenerwerb „etwas Eigenes machen wollte“, sollte sich diesen Termin vormerken:
Gründungsforum des
Stader Gründungsnetzwerks
Donnerstag, 21. November, ab 18 Uhr
Seminarturnhalle Stade
Seminarstraße 7, 21682 Stade
Programm des Gründungsforums
18 Uhr: Einlass
18.30 Uhr:
Begrüßung durch Kai Seefried, Landrat Landkreis Stade
Talk mit ehemaligen Gründern
Talk mit den Preisträgern 2023
Preisverleihung Gründerstar 2024. Talk mit den Preisträgern 2024
Netzwerken und Austausch
ca. 21 Uhr: Ende der Veranstaltung
Ansprechpartner für weitere Informationen
Informationen erhalten Interessierte im Internet unter www.stader-gruendungsnetzwerk.de oder bei folgenden Netzwerkpartnern:
- Hansestadt Buxtehude – Wirtschaftsförderung, Kirsten Böhling, Tel. 04161-501-8011, E-Mail: wirtschaftsfoerderung@stadt.buxtehude.de
- Wirtschaftsförderung Landkreis Stade GmbH, Sven Römer, Tel. 04141-8006-14, E-Mail: roemer@wf-stade.de
- Industrie- und Handelskammer Elbe-Weser, Frank Graalheer, Tel. 04141-524-138, E-Mail: frank.graalheer@elbeweser.ihk.de
- Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade, Daniel Topp, Tel. 04141-6062-47, E-Mail: topp@hwk-bls.de
- Hansestadt Stade – Wirtschaftsförderung, Torsten Kramer, Tel. 04141-401-143, E-Mail: torsten.kramer@stadt-stade.de
Die Gründerstars 2023
Der Gründerstar wird jedes Jahr an innovative und erfolgreiche Jungunternehmen aus dem Landkreis Stade verliehen. Neben dem Hauptpreis gibt es zwei Sonderpreise. 2023 ging die Auszeichnung an Kevin Schmidt mit seinem Unternehmen "Holzbauweise – The Caravan Factory" aus Bargstedt. Seine Geschäftsidee besteht in der Entwicklung und dem Bau ökologischer Campingfahrzeuge. Den Sonderpreis in der Kategorie „Tradition trifft Kreativität“ erhielten Merle und Matthias Pape mit der gleichnamigen GbR für ihr Hotel Gut Schöneworth in Freiburg/Elbe. Der Gastronomie- und Hotelleriebetrieb ist u.a. eine beliebte Location für Hochzeiten. Den Sonderpreis in der Kategorie „Nachfolge und Resilienz“ erhielt Julian Roß für die Übernahme der Rancke Fahrzeugbau GmbH aus Stade. Der Handwerksbetrieb bietet seit über 110 Jahren seine Expertise im Bereich Tiefladerbau bzw. Spezialfahrzeugbau sowie Reparaturen an.
Preis ist Lob und Anerkennung
Der Gründerstar ist eine besondere Anerkennung für alle Gründerinnen und Gründer in der Region Stade, denn sie beweisen den Mut und den Willen, eigene Ideen umzusetzen und Verantwortung zu übernehmen.
Der Gründerstar soll die hiesige Gründungskultur fördern und sowohl Gründenden als auch Unternehmensnachfolgenden ein Forum bieten, sich zu präsentieren. Gesucht werden kluge Köpfe mit Ideen und einer Mission - das sind Menschen, die unsere Region mehr denn je braucht! Nur so gelingt es, Arbeitsplätze vor Ort zu sichern und neue Arbeitsplätze zu schaffen.
Das Stader Gründungsnetzwerk mit den kommunalen Wirtschaftsförderungen im Landkreis Stade, der Industrie- und Handelskammer Stade und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade lobt in diesem Jahr zum 20. Mal den Gründerpreis der Stader Region aus. Teilnehmen können alle Personen über 18 Jahre, die im Wettbewerbszeitraum (d. h. in den vergangenen zwei Kalenderjahren) ein Unternehmen gegründet oder ein bestehendes Unternehmen übernommen haben.
Neben dem Gründerstar, der mit 1.000 Euro dotiert ist, können ein oder mehrere Sonderpreise in Höhe von 500 Euro vergeben werden.
Das sagt Gewinner Andreas Schier
Der Gründerstar ist für Existenzgründer eine tolle Bestätigung ihrer Idee und ihres Engagements. Zudem verfügt der Preis über eine tolle Signalwirkung nach außen. Viele Kundinnen und Kunden vertrauen Unternehmen, die mit dem Gründerstar ausgezeichnet wurden. Ein Beispiel ist der Optiker Kodak Lens in Buxtehude. 2013 erhielt Geschäftsinhaber Andreas Schier den Sonderpreis "Handel". Mit der Gründung wagte Schier den Schritt aus einer Führungsposition als Angestellter in die Selbstständigkeit. Von seinem Gründerstar profitiert er noch heute. "Für mich war diese Auszeichnung eine Bestätigung für jahrelange Vorbereitung und persönlichen Einsatz. Durch den Preis hatten wir deutlich mehr Zulauf, sodass mittlerweile fünf weitere Arbeitsplätze geschaffen werden konnten", sagt Andreas Schier.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.