Azubi-Speed-Dating in Stade
In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz
sb. Stade. Unter dem Motto "In zehn Minuten zum Ausbildungsplatz" findet am Dienstag, 21. Juni, zwischen 14 und 17 Uhr im Stadeum in Stade (Schiffertorsstraße 6) wieder ein Speed-Dating für Ausbildungsplätze statt. "Speed-Dating" heißt die Veranstaltung sowohl, weil die Informations- und Bewerbungsgespräche kurz und knapp gehalten sind, als auch weil es um Ausbildungsplätze für diesen Sommer handelt.
Veranstalter der Aktion sind neben der Industrie- und Handelskammer Stade für den Elbe-Weser-Raum und der Handwerkskammer Braunschweig-Lüneburg-Stade auch die Agentur für Arbeit Stade sowie das Jobcenter Stade.
Das Azubi-Speed-Dating bietet die einmalige Gelegenheit, in lockerer Atmosphäre direkt in Kontakt mit den Ausbildungsverantwortlichen von Betrieben aus der Region zu treten. Das Konzept ist einfach: Ähnlich der romantischen Variante des Speed-Datings haben die Bewerberinnen und Bewerber rund zehn Minuten Zeit, sich während eines persönlichen Gesprächs für den jeweiligen Ausbildungsplatz zu empfehlen und bei den Ausbildenden einen bleibenden, positiven Eindruck zu hinterlassen. Danach wird gewechselt für das nächste Date mit dem nächsten Unternehmen. Bei gegenseitigem Interesse wird in der Regel ein weiterer Gesprächstermin oder ein Praktikum vereinbart, aus dem sich im Idealfall ein Ausbildungsplatz im Wunschberuf ergibt.
Interessierte, die noch auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz für dieses Jahr sind, können einfach vorbeikommen, eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Eine Liste der teilnehmenden Betriebe und freien Ausbildungsplätze ist unter www.ihk.de/stade/speeddating oder www.hwk-bls.de/speed-dating zu finden. Es wird empfohlen, ausreichend vollständige Bewerbungsmappen zum Speed-Dating mitzubringen, um diese den Unternehmen direkt überreichen zu können.
Neben dem persönlichen Kennenlernen der Ausbildungsbetriebe bietet die Veranstaltung noch weitere Extras. So erhalten die Teilnehmenden an den Beratungsständen der Agentur für Arbeit und des Jobcenters Hilfe bei der Berufsorientierung, Informationen zu weiteren freien Ausbildungsplätzen sowie einen Bewerbungsmappen-Check.
Links für die Ausbildungsplatzsuche
Nicht das passende Angebot beim Azubi-Speed-Dating dabei? Hier gibt es weitere freie Ausbildungs- und Praktikumsplätze:
- www.arbeitsagentur.de/jobsuche
- www.hwk-bls.de/22,0,jobboardoffersearch.html
- www.ihk-lehrstellenboerse.de
So funktioniert das Azubi-Speed-Dating
- Bitte bringen Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen mit. Alternativ können Sie für den Gesprächseinstieg das Bewerberformular nutzen, das Sie vor Ort erhalten.
- Sie können sich wie bei einer Ausbildungsmesse frei im Raum bewegen und bei Interesse einfach an einen freien Tisch setzen.
- Wer zu einem Betrieb möchte, der gerade im Gespräch ist, muss zunächst warten. Es kann also auch mal etwas länger dauern, daher ausreichend Zeit und Geduld mitbringen.
- Bitte verhalten Sie sich in der Wartezeit ruhig, damit die anderen Gespräche nicht gestört werden.
Ansprechpartner
- Handwerkskammer: Andreas Küpper-Melzer, Tel.: 04141-6062-35, E-Mail: kuepper-melzer@hwk-bls.de
- Industrie- und Handelskammer: Sonja Tiedemann, Tel.: 04141-524-227, E-Mail: sonja.tiedemann@stade.ihk.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.