Gewerbeverein hielt Mitgliederversammlung ab
Laden-Leerstände vermeiden: "Stade aktuell" unterstützt Maßnahmen
jd. Stade. Erstmals wurde online getagt: Der Gewerbeverein "Stade aktuell" hielt kürzlich seine Mitgliederversammlung ab - per Internet. Da bei einigen Vorstandsposten Neuwahlen anstanden, wurde den Mitgliedern zwei Varianten angeboten, ihre Stimme abzugeben - per Briefwahl oder während der Online-Konferenz. Bei den Wahlen wurden der 1. Vorsitzende Georg Lempke, Mitgliedswart Thomas Schomaker und Schriftführerin Melanie Tesmer in ihren Ämtern bestätigt.
In seinem Tätigkeitsbericht gab Georg Lempke einen Überblick über die Corona-Hilfsmaßnahmen, die der Verein seinen Mitgliedern angeboten hat. So wurde etwa ein kostenloser Lieferservice eingerichtet, der aber kaum genutzt wurde. Zudem fanden verschiedene Werbemaßnahmen statt, wie etwa die Aktion "Stade hat geöffnet" oder der verkaufsoffene Sonntag.
Attraktivität von Geschäftslagen in der Fußgängerzone verbessern
Der Vorstand hat sich in den vergangenen Monaten zudem intensiv mit dem BID-Projekt für die Stader Altstadt auseinandergesetzt. Als BID (Business Improvement District) werden zuvor festgelegte innerstädtische Bereiche bezeichnet, in denen Hausbesitzer und Ladeninhaber gemeinsam versuchen sollen, die Attraktivität von Geschäftslagen zu verbessern.
In Stade geht es konkret darum, etwas gegen Leerstände in einzelnen Bereichen der Fußgängerzone zu unternehmen. Zum Thema BID hatte sich "Stade aktuell" mit der IHK, einer Beratungsgesellschaft sowie der "Stade Marketing und Tourismus Gesellschaft" zu Gesprächen zusammengesetzt. Hier soll künftig eine besonders enge Zusammenarbeit erfolgen.
Die Mitglieder stimmten mit großer Mehrheit für die Übernahme des BID-Projekts durch den Verein. Perspektivisch ist angedacht, dass der Verein das Projekt in der Startphase finanziell unterstützt und insbesondere zu Beginn eine federführende Rolle einnehmen wird. Anschließend ist für die ausgewählten Bezirke "Pferdemarkt" sowie "Große und Kleine Schmiedestraße" jeweils ein eigener BID-Manager zuständig.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.