Quote liegt über Bundes- und Landesdurchschnitt
Landkreis Stade: 6,2 Prozent Arbeitslose im August
7.155 Menschen ohne Arbeit waren im August für den Landkreis Stade gemeldet. Das sind 138 Arbeitslose mehr als im Juli, was einen Anstieg von zwei Prozent bedeutet. Noch deutlicher ist der Anstieg im Vergleich zum Vorjahresmonat. Aktuell gibt es kreisweit 818 Arbeitslose mehr als im August 2022 (plus 12,9 Prozent). Damit beträgt die Arbeitslosenquote im Landkreis Stade derzeit 6,2 Prozent. Das Plus zum Vormonat und Vorjahresmonat liegt bei 0,1 bzw. 0,7 Prozentpunkten. Zum Vergleich: Niedersachsenweit beträgt die Arbeitslosenquote 5,9 Prozent, bundesweit 5,8 Prozent. Der Landkreis liegt damit über dem Durchschnitt. Die Stader Agentur für Arbeit spricht angesichts dieser wenig erfreulichen Zahlen von einer "Sommerpause auf dem Arbeitsmarkt".
"Wie schon im Vormonat haben auch im August vor allem Arbeitslosmeldungen im Anschluss an eine schulische oder betriebliche Ausbildung die Arbeitslosigkeit, besonders bei den unter 20-Jährigen, ansteigen lassen", erklärt Dagmar Froelich, Vorsitzende der Geschäftsführung der Agentur für Arbeit Stade. Die aktuelle Entwicklung auf dem regionalen Arbeitsmarkt sei zum einen auf die immer noch gedrosselten Aktivitäten während der Ferien- und Urlaubszeit zurückzuführen und zum anderen auf die Konjunktureintrübung.
Das mache sich vor allem daran bemerkbar, dass die Meldungen von freien Stellen durch die Arbeitgeber rückläufig seien, so die Agenturchefin. "Nach wie vor haben wir aber rund 5.000 freie Stellen im Bestand, der Bedarf an Fachkräften ist also hoch." Froelich geht davon aus, dass viele der vorübergehend arbeitslos gemeldeten Menschen nach der Sommerpause schnell einen Ausbildungsplatz oder eine Arbeitsstelle finden und die Arbeitslosigkeit in den kommenden Wochen wieder sinken wird.
Geschäftsstelle Stade: Arbeitslosenquote bei 6,6 Prozent
Im Bereich der Geschäftsstelle Stade (nördlicher Landkreis Stade) ist die Zahl der arbeitslosen Personen von Juli bis August um 109 auf 5.372 gestiegen. Das sind 546 Arbeitslose mehr als vor einem Jahr. Die Arbeitslosenquote betrug im August 6,6 Prozent. Vor einem Jahr belief sie sich auf sechs Prozent. Dabei meldeten sich 1.029 Personen neu oder erneut arbeitslos und gleichzeitig beendeten 920 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Der Bestand an freien Arbeitsstellen ist im August um 45 Stellen auf 1.056 gesunken. Im Vergleich zum Vorjahresmonat gab es 356 freie Arbeitsstellen weniger.
Geschäftsstelle Buxtehude: Arbeitslosenquote bei 5,1 Prozent
Im Bereich der Geschäftsstelle Buxtehude (südlicher Landkreis) gab es im August 1.783 Arbeitslose. Das sind 29 arbeitslose Personen mehr als im Juli und 272 mehr als im August 2022. Die Arbeitslosenquote belief sich auf 5,1 Prozent. Dabei meldeten sich 449 Personen neu oder erneut arbeitslos, 12 weniger als vor einem Jahr. Gleichzeitig beendeten 411 Personen ihre Arbeitslosigkeit. Der Bestand an freien Arbeitsstellen ist im August um sieben Stellen auf 648 gestiegen. Im Vergleich zum Vorjahr hat sich der Bestand an freien Arbeitsstellen praktisch nicht geändert (plus drei freie Stellen).
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.