Anzeige

Neu in Stade: E-Bike-Vermietung am Stadthafen

Patrick Kordt in seinem neuen "Radhafen" | Foto: sb
5Bilder

Mit der Neueröffnung seines "Radhafen Stade" im ehemaligen Steakhaus am Stader Stadthafen hat Patrick Kordt (48) in der Hansestadt eine Angebotslücke geschlossen. Seit Anfang Juli bietet er dort E-Bikes zum Mieten bis zu einer Gruppenstärke von 25 Personen an. Die Modellpalette reicht dabei von klassisch bis ausgefallen. So gehören zum Fuhrpark vom "Radhafen Stade" E-Bikes in verschiedenen Größen, E-Bikes im angesagten Retro-Style, Lasten-E-Trikes sowie E-Scooter, Kinderräder und Anhänger für Hunde oder für den Nachwuchs an. 

"Die neuen E-Bikes sind alle Tiefeinsteiger auf hohem Qualitätsstandard", sagt Patrick Kordt. "Ausgestattet sind sie mit leistungsstarken 250-Watt-Front-und Mittelmotoren, Batterieleistung entsprechend der Rahmengröße, Sieben- bis Neun-Gang Naben-Schaltungen, Gelsattel, Pannenschutzbereifung, Handy-Halter, Sicherheits-Gliederschloss und Sattelgepäcktasche."

Die Geschäftsidee kam Patrick Kordt, als er zu Ostern am Stader Stadthafen Pause machte und an der dortigen Imbissbude ein Fischbrötchen verzehrte. Innerhalb weniger Minuten kamen mehrere Touristenbusse an. "Ein Großteil der Besucher machte sich von dort zu Fuß auf den Weg, nur wenige hatten Fahrräder dabei", erinnert sich Kordt. "Da kam mir die Idee, ein Mietangebot sowohl für Touristen als auch für Einheimische zu schaffen." 

Bei seinen Mietfahrrädern setzt der Unternehmer ausschließlich auf E-Bikes. "Die Leute wollen komfortabel unterwegs sein, viele haben auch zuhause Räder mit elektrischer Unterstützung", begründet er diese Entscheidung. "Und so lassen sich auch weitere Strecken, zum Beispiel ins Alte Land oder Richtung Kehdingen problemlos bewältigen." Wichtig ist ihm auch, E-Bikes in verschiedenen Größen anzubieten. Die einzelnen Kategorien weisen mit einem Augenzwinkern auf die Statur der Nutzer hin, reichen sie doch von "lütt und knackich" über "lütt und kräftich" bis zu "groot und knackich", "groot und kräftich" und "bannich groot und kräftich".

Das E-Bike-Lastenrad auf drei Rädern mit dem Titel "Man tau, Digga" ist sowohl für den Transport größerer Gegenstände geeignet als auch ideal für alle, die sich auf zwei Rädern nicht ganz so sicher fühlen. Die Retro-Style-E-Bikes "Flodde Schnidde" für Damen und "Hotter Macker" für Herren sind mit ihren breiten Reifen und angesagtem Rahmen echte Hingucker für alle, die gern ein etwas ausgefallenes Bike unterm Po haben möchten. Natürlich gibt es auch für Kinder und Jugendliche mit "lütter Butscher" das passende Leihfahrrad. Wer einmal ganz anders unterwegs sein möchte, entscheidet sich für einen E-Scooter "weißer Feger". Und in Verbindung mit dem Verleih eines 28-Zoll-E-Bikes sind auch Anhänger zum Transport von Lasten sowie Kindern und Hunden erhältlich. 

Auf der Webseite www.radhafen-stade.de können Interessenten sich über alle angebotenen E-Bike-Größen informieren. Dort gibt es auch eine Buchungsmöglichkeit. "Die meisten Kundinnen und Kunden rufen jedoch an oder kommen persönlich bei mir vorbei", sagt Patrick Kordt, der auch Gruppenpreise anbietet und für Gruppen besondere Touren ausarbeitet. 

Für einen Tag oder auch gern länger

Die Radtour kann morgens um 9 Uhr am Radhafen Stade beginnen und bis 20 Uhr dauern. Wer mehr als eine Tagestour unternehmen möchte, mietet sein Bike zu Staffelpreisen für mehrere Tage. Zudem ist der "Radhafen Stade" auch ein Fahrradhotel. Touristen mit eigenem Bike, die dieses während ihres Stadtbummels sicher unterstellen möchten, findet dort für sein Zweirad und Gepäck eine bewachte Unterkunft.  

Neue Wege

Mit seinem "Radhafen Stade" beschreitet Patrick Kordt beruflich ganz neue Wege. Vor seinem Sprung in die Selbstständigkeit war er viele Jahre als angestellter Architekt tätig. Die Veränderungen im Bausektor haben die Entscheidung zur Umorientierung sehr leicht gemacht. "Der persönliche Kundenkontakt gefällt mir an meinem neuen Job besonders gut", sagt er. "Meine Serviceleistungen kommen gut an und am Stader Stadthafen habe ich einen idealen Standort, an dem ich mich sehr wohl fühle."

Radhafen Stade
Salzstraße 29 in Stade
Tel: 0151-52535102
info@radhafen-stade.de
www.radhafen-stade.de
www.facebook.com/radhafen
Instagramm: radhafen_stade

Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.