Coworking - wer hat Interesse?
Neue Arbeitsplätze im Kehdinger Raum
sla. Kehdingen. Genervt von Staus und Stress auf dem Weg zur Arbeit oder durch Corona Homeoffice entdeckt? Dann ist das geplante Projekt genau das Richtige: Coworking, in Großstädten seit den 2000er Jahren praktiziert, soll dem Kehdinger Land zu wirtschaftlichem Aufschwung verhelfen. Die LEADER-Region Kehdingen-Oste plant Coworking-Standorte, gefördert mit Mitteln des LEADER-Programms in Höhe von insgesamt 2,4 Millionen Euro für Projekte von 2014 bis 2020.
Ausgestattete Arbeitsplätze
Per Machbarkeitsstudie wird zuvor ermittelt, ob es einen tatsächlichen Bedarf für diese Einrichtungen gibt. "In den vier Orten Himmelpforten, Drochtersen, Nordkehdingen und Oberndorf sind entsprechende Standorte denkbar, die kurzfristig und für beliebige Zeiträume von wenigen Stunden bis zu ganzen Monaten gemietet werden könnten und vollständig ausgestattete Arbeitsplätze in Einzel- oder Gemeinschaftsbüros bieten würden", erläutert Martina Wagner von der Geschäftsstelle der LEADER-Region Kehdingen-Oste.
Chance für Pendler
Nordkehdingens Samtgemeindebürgermeister Edgar Goedecke, der das Projekt zusammen mit seinen Bürgermeisterkollegen in die Wege geleitet hat, sagt dazu: "Wir sehen das Projekt nicht nur für die Selbständigen in der Region als Chance, sondern auch für die vielen Pendler nach Hamburg, Stade oder Cuxhaven, die jeden Tag lange Strecken zur Arbeit und zurück fahren. Arbeiten im Homeoffice ist nicht erst seit der Corona-Pandemie ein Trend, der aber manchmal an einem geeigneten Arbeitsumfeld zu Hause scheitert. Ein Arbeitsplatz in einem Coworking-Space kann hier eine Alternative sein."
Interessierte können sich melden
Die weitere Planung hängt vom Ergebnis der Machbarkeitsstudie ab, die auf die Bürgerbeteiligung angewiesen ist. Interessierte Selbstständige, Freiberufler, Kreative oder Angestellte im Homeoffice können sich unverbindlich auf eine Interessenliste setzen lassen, ebenso wie Unternehmen, die ihren Mitarbeitern das Arbeiten in der Nähe ihres Wohnortes ermöglichen wollen. Nähere Informationen unter www.leaderregion-kehdingen-oste.de/2014-2020/projekte/landarbeiten oder auf www.facebook.com/KehdingenOsteCoworking/. Auskunft gibt auch die Geschäftsstelle der LEADER-Region Kehdingen-Oste, Samtgemeinde Oldendorf-Himmelpforten, Tel. 04144/2099-108, wagner@oldendorf-himmelpforten.de, www.leader-kehdingen-oste.de.
Redakteur:Susanne Laudien aus Buxtehude |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.