Neue Betreuungsgruppen für Pflegebedürftige in Fredenbeck, Stade und Himmelpforten
Entlastung von Angehörigen
(sb). Immer mehr Menschen in Deutschland sind auf Pflege angewiesen und werden von ihren Angehörigen in häuslicher Umgebung betreut. Der Paritätische Wohlfahrtsverband startet deshalb in Fredenbeck eine Betreuungsgruppe für schwer pflegebedürftige Menschen, um die pflegenden Angehörigen zu entlasten. Die Kosten können bis zur Höhe des monatlichen Entlastungsbetrags von 125 Euro von der Pflegeversicherung erstattet werden.
Die Betreuung wird montags für zwei Stunden in den Räumen der Samtgemeinde Fredenbeck angeboten. Ein Team aus geschulten Mitarbeitern kümmert sich um die Teilnehmer. Es wird geklönt, gespielt, gebastelt oder vorgelesen. Für Unterhaltung ist immer gesorgt.
Der Paritätische Wohlfahrtsverband möchte dieses Angebot auch in Stade, Drochtersen und Himmelpforten etablieren. Hierfür werden ehrenamtliche Helfer für die Betreuung gesucht. Für den Einsatz gibt es eine monatliche Aufwandsentschädigung. Ansprechpartner für Helfer und interessierte pflegende Angehörige ist Stefan Ziegenhagen, Tel. 04141-6000900, E-Mail: stefan.ziegenhagen@paritaetischer.de
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.