Tag der offenen Tür am 11. Juni
Neueröffnung der K&S Seniorenresidenz Stade
In der Hansestadt Stade gibt es ab sofort eine neue Möglichkeit, den Lebensabend in einem neuen und ansprechenden Zuhause zu verbringen. Am 1. Juni hat in bester Innenstadtlage Am Hinterdeich 4 die K&S Seniorenresidenz Stade eröffnet. Zum Kennenlernen gibt es am Sonntag, 11. Juni, von 13 bis 17 Uhr einen Tag der offenen Tür.
"Wir freuen uns sehr auf unsere ersten Bewohnerinnen und Bewohner sowie auf zahlreiche interessierte Gäste", sagt Residenzleiterin Loreen Fischer. Die Besucherinnen und Besucher haben am Sonntag die Gelegenheit, die ansprechenden Räumlichkeiten zu erkunden und das freundliche und kompetente Team kennenzulernen. Zur Begrüßung wird Sekt und Saft gereicht. Zudem lockt am Nachmittag ein Kuchenbüfett. Für Kinder gibt es Kinderschminken, Glücksrad und eine Schnitzeljagd. Vor Ort sind auch zahlreiche Partner der K&S Seniorenresidenz Stade. Dazu gehören die Geestland-Apotheke, Mitarbeitende der Fußpflege und des im Haus befindlichen Friseurs, ein Sanitätshaus und eine mobile Zahnarztpraxis.
Lebensabend in einem schönen Zuhause
Die K&S Seniorenresidenz Stade möchte ihren Bewohnerinnen und Bewohnern ein schönes Zuhause bieten. Hierfür sind alle Voraussetzungen gegeben. Die Einrichtung verfügt über großzügig geschnittene, barrierefreie 118 Einzel- und sechs Doppelzimmer mit eigenem Bad und innovativem Kommunikationssystem. Eine Besonderheit sind die "Paarzimmer" – zwei Einzelzimmer mit einer Verbindungstür.
In der hauseigenen Küche werden unter der Leitung von Küchenchef Frank Allers alle Mahlzeiten täglich frisch zubereitet, auch der Kuchen am Nachmittag wird dort selbst gebacken. Gegessen wird entweder im ansprechend eingerichteten Restaurant oder in den ebenso gemütlichen Aufenthaltsräumen in den Wohnbereichen. Wer zwischendurch Lust auf eine Kaffeespezialität hat, bedient sich an der Mokka-Bar im Empfangsbereich und nimmt in der gastfreundlichen Caféteria oder einer der vielen Sitzgruppen Platz. Hier sind auch Gäste herzlich willkommen. Bei schönem Wetter bietet sich auch ein Plausch auf einer der großzügig geschnittenen Terrassen und Balkone mit Blick ins Grüne an.
Langeweile wird es in der K&S Seniorenresidenz Stade sicherlich nicht geben. Das engagierte Mitarbeiterteam hält verschiedene abwechslungsreiche Beschäftigungsangebote bereit. So ist das Haus u.a. mit einer mobilen Küche ausgestattet. Sie ermöglicht es, mit den Seniorinnen und Senioren auch in den Wohnbereichen etwas Leckeres zuzubereiten. Da wird der Duft von Bratwurst oder Plätzchen sicherlich so manch schöne Erinnerung wecken.
Wellnessbäder und Vitalzirkel
Für die Fitness der Bewohnerinnen und Bewohner gibt es sogar einen eigenen Vitalzirkel. Hier werden nicht nur die Muskeln trainiert, hier wird auch unter Anleitung mobilisiert und wichtige Sturzprophylaxe betrieben. Für das "Urlaubsfeeling zuhause" gibt es u.a. zwei Wellnessbäder und für Arztsprechstunden einen eigenen Praxisraum. Zum Service gehören zudem ein Friseursalon im Haus und ein hauseigener Wäscheservice.
"Unser kompetentes und einfühlsames Team gibt täglich sein Bestes, um unseren Bewohnerinnen und Bewohnern einen komfortablen und behaglichen Alterswohnsitz verbunden mit qualifizierter Pflege zu bieten", sagt Pflegedienstleiterin Anna-Lena Pieper. "Unser Spektrum reicht von der Grund- und Behandlungspflege über die Betreuung und Begleitung von Menschen mit demenzieller Veränderung bis zur Kurzzeit- und Verhinderungspflege, zum Beispiel nach einem Krankenhausaufenthalt oder wenn die pflegenden Angehörigen verhindert sind. Hinzu kommen zahlreiche soziale Betreuungsangebote, denn die kreative Beschäftigung ist ein wichtiger Aspekt für Wohlbefinden und Lebensqualität."
Eine Besonderheit bei der K&S Seniorenresidenz Stade ist die "Hallo-Oma-App". Mit ihr können Angehörige den Bewohnerinnen und Bewohnern eine digitale Nachricht schicken, auch wenn "Oma" oder "Opa" kein eigenes Smartphone besitzen. Die Nachrichten gelangen in ein eigenes Postfach der K&S-Verwaltung, werden ausgedruckt und dem bzw. der Angehörigen persönlich überbracht. "Damit möchten wir einen Beitrag zur Teilhabe älterer Menschen am digitalen Leben leisten und freuen uns, wenn Sie davon rege Gebrauch machen", sagt Residenzleiterin Loreen Fischer.
Ein Unternehmen mit Familiensinn
Die K&S-Gruppe ist ein Familienunternehmen in der Pflege- und Sozialwirtschaft mit Firmensitz in Sottrum bei Bremen. Gegründet 1998, steht der Buchstabe K im Firmennamen für die Inhaberfamilie Krantz und das S für "soziale Projekte". "Wertschätzung und Verlässlichkeit gehören zu unserem Leitbild", sagt Familie Krantz. Und: "Wir reduzieren unsere Verbindung zu Menschen im Alter nicht auf ihre Pflegebedürftigkeit. Wir sehen es so: Wir arbeiten für Menschen mit großer Lebenserfahrung."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.