Ausbildungsstart 2024
Regionele Betriebe präsentieren ihren Fachkräfte-Nachwuchs

Fachkräftenachwuchs bei der Fricke-Gruppe in Heeslingen | Foto: Fricke-Gruppe
2Bilder
  • Fachkräftenachwuchs bei der Fricke-Gruppe in Heeslingen
  • Foto: Fricke-Gruppe
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

98 junge Talente bei der Fricke-Gruppe aus Heeslingen

Auch nach mehr als 100 Jahren Unternehmensgeschichte gehört die Fricke-Gruppe zu einem der wichtigsten Ausbildungsbetriebe in der Elbe-Weser-Region. In diesem Jahr haben sich deutschlandweit insgesamt 98 junge Menschen für eine Ausbildung oder ein Duales Studium bei dem Traditionsunternehmen entschieden. Damit verzeichnet die Fricke-Gruppe mit 308 Auszubildenden und Dualen Studierenden einen neuen Rekord im Bereich Ausbildung.

Am 1. August starteten am Hauptsitz in Heeslingen zwölf angehende Kaufleute im Groß- und Außenhandelsmanagement, zwei Fachinformatiker, zwei Kaufleute im E-Commerce, acht duale Studierende, drei Fachkräfte für Lagerlogistik und zwei Mechatroniker für Anlagentechnik. Im Rahmen einer Begrüßungsveranstaltung lernten sie die Unternehmensgruppe noch besser kennen und wurden von der Geschäftsführung willkommen geheißen. Bei Fricke-Landmaschinen am Standort Heeslingen begannen Anfang August drei Land- und Baumaschinenmechatroniker ihre Ausbildung, bei Fricke-Nutzfahrzeuge in Heeslingen starteten drei Kfz- Mechatroniker.

Die Auszubildenden und dualen Studierenden lernen in der international erfolgreichen Fricke-Handelsgruppe nicht nur unterschiedliche Abteilungen und Unternehmen kennen, sondern haben darüber hinaus die Möglichkeit, Praxiserfahrungen an einem der vielen Standorte im Ausland zu sammeln. Auch den technischen Ausbildungsberufen bietet die Unternehmensgruppe attraktive Möglichkeiten, über den Tellerrand zu blicken: Neben dem Azubi-Austausch zwischen Fricke-Landmaschinen in Niedersachsen und Fricke-Landtechnik in Mecklenburg-Vorpommern nehmen die technischen Azubis an spannenden Exkursionen in die Claas-Produktionsstätten in Harsewinkel und im französischen Le Mans teil.

Schülerinnen und Schüler, die sich für eine Ausbildung oder ein Duales Studium ab 2025 in der Fricke- Gruppe interessieren, können sich auch in diesem Jahr beim Azubi-Infotag detailliert über das Ausbildungsangebot informieren. Die Veranstaltung findet am Freitag, 27. September, zwischen 15 und 17 Uhr am Standort in Heeslingen statt. Die Unternehmensgruppe nimmt auch weiterhin Bewerbungen für das Ausbildungsjahr 2024 entgegen und bietet so auch Nachzüglern noch eine Chance auf eine attraktive Ausbildung. Bewerbungen für den Ausbildungsstart zum 1. August 2025 werden ebenfalls ab sofort entgegengenommen. Alle Details zu den Ausbildungsangeboten und die Möglichkeit zur Online-Bewerbung gibt es auf www.karriere.fricke.de.

Frischer Wind bei der Hansestadt Stade

Für sechs Auszubildende startet Anfang August ein neuer Lebensabschnitt – entweder mit einer Ausbildung oder einem dualen Studium. „Für Sie beginnt heute eine aufregende Zeit mit einer vielschichtigen Ausbildung. Sie werden unterschiedlichste Bereiche in der Verwaltung kennenlernen, die so zunächst vielleicht nicht in der Verwaltung erwartet werden“, sagt Bürgermeister Sönke Hartlef während der Begrüßung der neuen jungen Kollegen und Kolleginnen. Los geht es mit einem mehrtägigen Programm zum Kennenlernen, der sogenannten Einführungswoche.

Nach der Begrüßung durch den Bürgermeister werden den neuen Auszubildenden verschiedene Abteilungen gezeigt. Während der ersten Tage können sich die Auszubildenden bei diversen Aktivitäten, wie einer Stadtrallye oder einem gemeinsamen Frühstück, untereinander kennenlernen. Gleichzeitig erhalten
sie die Möglichkeit, sich auch jahrgangsübergreifend mit den anderen Azubis und Studierenden auszutauschen.

Die gesamte Einführungswoche, an der in diesem Jahr übrigens auch vier Jahrespraktikanten teilnehmen, wird von den Auszubildenden des zweiten und dritten Lehrjahres organisiert. So betont Hartlef: „Im Rahmen eines Praktikums kann ebenso gut in die vielseitigen Aufgabenbereiche der Verwaltung reingeschnuppert und das kollegiale Miteinander bei uns erlebt werden.“ In diesem Zusammenhang erklärt Eike Steinenböhmer, bei der Stadtverwaltung zuständig für die Auszubildenden, dass jeder Interessent bzw. jede Interessentin für eine Ausbildung oder ein Praktikum für das kommende Jahr sich bereits jetzt bei ihm melden kann. Unter www.stadt-stade.info gibt es hierzu weitere Informationen.

Fachkräftenachwuchs bei der Fricke-Gruppe in Heeslingen | Foto: Fricke-Gruppe
Stades Bürgermeister Sönke Hartlef und Ausbildungsleiter Eike Steinenböhmer (hinten) mit den neuen Auszubildenden und Jahrespraktikanten Ben Damsi (Jahrespraktikant), Annika Bujara (Auszubildende Verwaltungsfachangestellte), Marvin Küther (Auszubildender Garten- und Landschaftsbau), Jennifer Lysek (Jahrespraktikantin), Paula Scholz (Jahrespraktikantin), Janine Bartl (Auszubildende Verwaltungsfachangestellte), Emelie Teipel (Jahrespraktikantin), Hannah Herzberg (Auszubildende Verwaltungsfachangestellte), Pascal Kowald (Auszubildender Verwaltungsfachangestellter) und Jonas Noak (Stadtinspektor-Anwärter) | Foto: Hansestadt Stade
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.