So läuft der Wareneingang
Stader Berufsschüler absolvierten Praxisübung in der Logistik
Stader Berufsschüler der BBS II gingen kürzlich auf Betriebserkundung. Eine Klasse der einjährigen Berufsfachschule Wirtschaft (früher Höhere Handelsschule) hatte im Rahmen des Lernbereichs "Güter und Dienstleistungen beschaffen" eigene Checklisten zur Wareneingangskontrolle erstellt. Diese Checkliste sollte in den Logistikhallen der Stader Firma Pape Logistics auf Praxistauglichkeit hin überprüft werden.
Die Schülerinnen und Schüler wurden bei Pape vom Logistikleiter und Ausbilder Steffen Sahr sowie vom Hallenleiter Leon Brähmer am Außenstandort des Unternehmens in Stade-Ottenbeck begrüßt. Nach einer Führung durch die beim Onlineversandhändler Amazon angemietete Halle informierte Sahr über die Bedeutung der Wareneingangskontrollen. Für Kunden sei es wichtig, dass Sahr und seine
Kollegen im Lager und Büro immer Bescheid wissen, wie viel Ware auf Lager ist.
Für die Schüler hatte das Unternehmen vier verschiedene Stationen aufgebaut, damit diese praxisnah die Abläufe in der Logistik testen konnten. An jeder Station wartete eine andere neue Lieferung, die nun auf äußerliche Beschaffenheit, Menge, Chargennummer usw. geprüft werden musste. Die Warenlieferungen wurden von den Schülern akribisch mit der Checkliste und den Lieferscheinen verglichen. Sie entdeckten alle Mängel und Unstimmigkeiten, die von den Ausbildern "eingebaut" wurden.
„Wir freuen uns sehr, dass unsere Schülerinnen und Schüler heute durch die Betriebserkundung bei Pape die Gelegenheit bekommen haben, ihr theoretisches Wissen aus dem Unterricht mit dem praktischen Handeln in der Praxis zu verknüpfen“, so die beiden Lehrkräfte Julia Mordhorst und Christoph Wichern.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.