Starthilfe für drei Neu-Imker
Sparkassenstiftung fördert nützliches Hobby mit Geld und Ausrüstung
tp. Stade. Der Zufall hat entschieden: Drei zukünftige Imker loste die Kreissparkasse Stade aus 30 Interessierten aus, die sich an der Ausschreibung "Bienen sind Leben 2014" beworben hatten. Frederik Kohrs (33) und Pascal von der Heijden (37), beide aus Stade, sowie Ramona Poppe-Wranke (33) aus Harsefeld bekommen von dem Geldinstitut eine Finanzspritze für den Einstieg in das nützliche Hobby.
Die Bürger-Stiftung der Kreissparkasse übernimmt bei den drei Gewinnern 90 Prozent der Kosten für die Grundausbildung beim Kreis-Imkerverein Stade, für je zwei Bienenvölker und eine Starterausrüstung mit Imker-Anzug, Bienenbesen und Co. Das Geld stammt aus dem Umweltfonds der Stiftung.
Frederik Kohrs, Geschäftsführer des Stader Traditions-Restaurants "Knechthausen", will seine Bienenstöcke auf einer innerstädtischen Grünfläche hinter dem Lokal platzieren. Pascal von der Heijden und Ramona Poppe-Wranke besitzen Eigenheime mit großem Garten.
Bei der Gewinn-Übergabe in Stade gratulierten Daniela Schilling von der Sparkassen-Unternehmenssteuerung, Sparkassenvorstand Ralf Achim Rotsch, der Vorsitzende des Kreis-Imkervereins Stade, Nico Martens, sowie der Imker-Ausbilder Hans-Heinrich von Holleuffer-Kypke den glücklichen Gewinnern.
Redakteur:Thorsten Penz aus Stade |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.