Anzeige

Feierliche Einweihung des Hallenanbaus
Technologiezentrum Stade wurde für langjährige Mieter um 700 Quadratmeter erweitert

Der Hallenanbau in der Airbus Straße in Ottenbeck | Foto: sb
5Bilder
  • Der Hallenanbau in der Airbus Straße in Ottenbeck
  • Foto: sb
  • hochgeladen von Stephanie Bargmann

Das Stader Technologiezentrum im Stadtteil Ottenbeck wächst. Kürzlich wurde ein Anbau fertig- und einem langjährigen Mieter zur Verfügung gestellt. Freude herrscht sowohl bei der Immobilienbesitzerin und Bauherrin, der Projektentwicklung Stade GmbH & Co. KG, als auch bei der Hauptmieterin, der CTC GmbH. Das Airbus-Tochterunternehmen nutzt das Stader Technologiezentrum bereits seit 2004. Mit der Inbetriebnahme des Technologiezentrums begann die Erfolgsgeschichte im so genannten CFK-Valley.
Um Raum für zukünftige Entwicklungsprojekte zu schaffen, wurde die Halle nun um rund 700 Quadratmeter erweitert. Mit den zusätzlichen Flächen können u.a. neue Kabinen- und Presstechnologien insbesondere mit Hilfe einer 1.500-Tonnen-Presse umgesetzt werden. Es entstanden Logistikflächen für Bauteile, Toolings und Materialien sowie ein neuer Wareneingangsbereich. Im Zuge der Maßnahme wurden auch Lademöglichkeiten für Elektro-Pkw geschaffen.

Die Architekten- und Ingenieurleistungen wurden von der SHI Planungsgesellschaft mbH aus Oldenburg erbracht. Die Bauleistungen wurden öffentlich ausgeschrieben. Dabei ging der weit überwiegende Teil der Aufträge an mittelständische Unternehmen aus Stade und der Region. Finanziert wurde die Erweiterung durch die Volksbank Stade-Cuxhaven eG. Der Baubeginn erfolgte im Oktober 2021. Nach einer Bauzeit von zwölf Monaten konnte die Erweiterung im Oktober fertiggestellt werden. Vergangenen Freitag wurde das Gebäude mit einem Fest eingeweiht. "Da ist was in die Höhe geschossen", sagte Thomas Friedrichs, Geschäftsführer der Projektentwicklung Stade GmbH & Co. KG bezogen auf den zügigen Baufortschritt und das stattliche Gebäude.

Die Projektentwicklung Stade GmbH & Co. KG (PE) ist eine hundertprozentige Tochter der Hansestadt Stade und der Stadt Stade Beteiligungsgesellschaft mbH. Sie versteht sich als wirtschaftsfördernde Gesellschaft zur Entwicklung des Wirtschafts- und Technologiestandorts Stade. Mit Schwestergesellschaften werden das Forschungszentrum CFK NORD, der CFK Valley Campus und das Gründungs- und Innovationszentrum Stade betrieben. Die PE wurde 2003 eigens dafür gegründet, das nun erweiterte Technologiezentrum mit Landesfördermitteln von 4 Mio. Euro bei Gesamtkosten von 8,1 Mio. Euro umzusetzen. Aufgrund der hohen Nachfrage nach Flächen wurde das benachbarte Dienstleistungszentrum im Jahr 2007 fertiggestellt. Mit der weiteren Flächenentwicklung rund um das Forschungszentrum CFK-Nord wurde gezielt der Förderung und Entwicklung Stades als Zentrum im CFK-Leichtbau Rechnung getragen. Darüber hinaus beteiligt sich die PE an Projekten der Regionalentwicklung über die Grenzen Stades hinweg, arbeitet mit Partnern nördlich und südlich der Elbe in der Kooperation Unterelbe und ist seit Gründung Partner und Aktionär der Süderelbe AG.
Aktuell ist die PE Erschließungsträgerin des Gewerbe- und Surfpark Stade und entwickelt dort moderne Gewerbeflächen. Weitere Projekte wie die Umsetzung des Innovations- und Technologiezentrums Wasserstoff für Anwendungen in der Mobilitätswirtschaft vor allem in der Luftfahrt und der Schifffahrt sind in Vorbereitung. Zukünftig sollen weitere Gewerbeflächen im sogenannten chemcoastpark Stade entwickelt werden. Mehr unter: www.projektentwicklung-stade.de.

Erweiterungsbau des Forschungszentrums CFK NORD ist fertig
Redakteur:

Stephanie Bargmann aus Stade

Webseite von Stephanie Bargmann
Stephanie Bargmann auf Facebook
Stephanie Bargmann auf Instagram
Stephanie Bargmann auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.