Unterelbe: „Leitbild für den Wirtschaftsraum“ unterzeichnet

Bei der Vertragsunterzeichnung (v.li.): Staatssekretär Kurt-Christoph von Knobelsdorff (Schleswig-Holstein), Staatsrat Andreas Rieckhof (Hamburg), Staatssekretärin Daniela Behrens (Niedersachsen), Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz (Handelskammer Hamburg) und Dithmarschens Landrat Dr. Jörn Klimant | Foto: Metropolregion Hamburg
  • Bei der Vertragsunterzeichnung (v.li.): Staatssekretär Kurt-Christoph von Knobelsdorff (Schleswig-Holstein), Staatsrat Andreas Rieckhof (Hamburg), Staatssekretärin Daniela Behrens (Niedersachsen), Prof. Dr. Hans-Jörg Schmidt-Trenz (Handelskammer Hamburg) und Dithmarschens Landrat Dr. Jörn Klimant
  • Foto: Metropolregion Hamburg
  • hochgeladen von Björn Carstens

bc. Stade. Im Stader Stadtrat und im Kreistag wurde das Leitbild für den „Wirtschaftsraum Unterelbe 2030“ bereits diskutiert. Am Mittwoch ist das neue länderübergreifende Regionalmanagement im historischen Rathaus in Stade nun unterzeichnet worden. Es soll als Orientierungsrahmen für künftige politische und unternehmerische Entscheidungen dienen.

Drei Länder sind beteiligt: Niedersachsen, Hamburg und Schleswig-Holstein. Als Vertreter des Landkreises Stade sitzen bei dem Projekt die Wirtschaftsförderung sowohl des Landkreises als auch der Hansestadt Stade sowie die IHK Stade mit im Boot.

Für die Akteure des Projektes steht die Umsetzung konkreter Maßnahmen im Vordergrund. Ein gutes Beispiel dafür ist das gemeinsame Online-Tool www.unterelbe.de zur Vermarktung von Industrie- und Gewerbeflächen.

Die Nutzung von Synergieeffekten zwischen Industrieparks und der Ernährungswirtschaft, insbesondere der Aquakultur, ist das Ergebnis der Analyse zum Energiestandort Unterelbe. Der Aspekt der Energieeffizienz sei dabei hervorzuheben, betont Thomas Friedrichs, Wirtschaftsförderer der Hansestadt Stade. „Wir haben festgestellt, dass unsere Kompetenzen und Stärken im Bereich der Windenergie, der Wasserstoffwirtschaft, der Energiespeicherung und -verteilung nicht nur von regionaler, sondern bundesweiter Bedeutung sind. Diese Kompetenzen gilt es auszubauen und aktiv zu vermarkten“, so Friedrichs.
Die Grünen im Landkreis üben Kritik: „Es ist unklar, inwieweit dieses Leitbild für die Landkreise verbindlich ist“, so Ulrich Hemke, Fraktionschef im Kreistag. Von einer Zusammenarbeit mit Umweltverbänden sei indes im Leitbild gar keine Rede.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.