++ A K T U E L L ++

261 aktuelle Job-Angebote finden Sie hier

Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen
Wechsel in der Geschäftsführung der KVN Stade

(v.li.) Michael Schmitz, Sören Rievers, 
Dr. med. Stephan Brune | Foto: KVN
  • (v.li.) Michael Schmitz, Sören Rievers,
    Dr. med. Stephan Brune
  • Foto: KVN
  • hochgeladen von Pauline Meyer

Zum 1. Oktober steht ein Wechsel in der Geschäftsführung der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen (KVN), Bezirksstelle Stade bevor. Nach 32-jähriger Tätigkeit als Geschäftsführer für den Bezirk Verden und zwölfjähriger Tätigkeit in der Bezirksstelle Stade wird der bisherige Geschäftsführer Dipl.-Betriebswirt Michael Schmitz (65) in den Ruhestand gehen. Bereits seit April ist Sören Rievers (33) als Nachfolger in den Bezirksstellen tätig und wird im Oktober die alleinige Verantwortung für die beiden Bezirke übernehmen.
Rückblickend waren aus Sicht von Michael Schmitz die letzten zehn bis fünfzehn Jahre von dem Thema Ärztemangel und Sicherstellung der ambulanten Versorgung in ländlichen Strukturen geprägt. Mittlerweile hat die Kassenärztliche Vereinigung Niedersachsen mit umfangreichen organisatorischen und insbesondere finanziellen Fördermaßnahmen reagiert, sodass die Anzahl der Ärzte in den Bezirken sogar leicht gestiegen ist. Trotzdem konnten einige Ärztinnen und Ärzte keinen Nachfolger finden, sodass andere Praxen hohe zusätzliche Belastungen in Kauf nehmen mussten. Natürlich war die Bewältigung der Corona-Pandemie eine zusätzliche Herausforderung, die auch nur durch die hohe Leistungsbereitschaft der Mitarbeiter zu bewältigen war. Insoweit gilt der Dank ausdrücklich allen Führungskräften und Mitarbeitern für die langjährige Unterstützung.
Auch für Sören Rievers wird in der Zukunft das Thema Sicherstellung in der ärztlichen Versorgung das Schwerpunktthema bleiben, da mittlerweile der Mangel nicht mehr nur im hausärztlichen Bereich, sondern auch in einigen fachärztlichen Versorgungsbereichen zu spüren ist. So ist die Nachwuchssuche für Rheumatologen, Dermatologen und Psychiater besonders problematisch. Aus der Sicht von Rievers können die Probleme auch nur gelöst werden, wenn endlich zusätzliche Studienplätze für Medizin geschaffen werden. Hinzu kommt der Strukturwandel – weg von Einzelpraxen – hin zu Kooperationsgemeinschaften. Für Rievers wird es auch in Zukunft sehr wichtig sein, mit den Kommunen eng zusammenzuarbeiten und gemeinsame Lösungen für die medizinische Daseinsvorsorge in der Region zu entwickeln. Wichtig ist aber vor allen Dingen, dass die Bezirksstellen der KVN gute und verlässliche Dienstleister für die Ärzteschaft in der Region bleiben.
Für Kontinuität sorgt der bisherige und wieder neu gewählte Vorsitzende des Bezirksausschusses der Bezirksstelle Stade, Dr. med. Stephan Brune (63). In einer konstituierenden Sitzung wurde der niedergelassene Kardiologe aus Stade für die nächste Legislaturperiode wieder gewählt. Brune verabschiedete in einer Bezirksstellenversammlung in Stade den bisherigen Geschäftsführer Schmitz und betonte insbesondere die enge und vertrauensvolle Zusammenarbeit und wünschte Herrn Schmitz alles Gute für den neuen Lebensabschnitt. Gleichzeitig freut er sich auf die zukünftige Zusammenarbeit mit dem neuen Geschäftsführer Sören Rievers.

Redakteur:

Pauline Meyer aus Neu Wulmstorf

Webseite von Pauline Meyer
Pauline Meyer auf Facebook
Pauline Meyer auf Instagram
Pauline Meyer auf YouTube
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

11 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.