Freisprechung Raumausstatter
Wenn Räume, Möbel und Wohnwelten entstehen
kkk. Zeven Zur feierlichen Vergabe des Gesellenbriefes hatte die Raumausstatter-Innung Stade eingeladen. Mit großer Freude nahmen sieben Gesellinnen und ein Geselle ihre Dokumente entgegen. Doch nicht nur die jungen Handwerkerinnen und Handwerker sind glücklich über den Erfolg. „Wir sind sehr stolz auf Sie und wünschen uns, dass Sie unserem Handwerk treu bleiben", sagt Lehrlingswart und Kammerprüfungsausschuss-Mitglied Mirko Witkowski in seiner Ansprache. Es sei wichtig, den eigenen Horizont zu erweitern. "Schauen Sie gerne in Ihrem Leben immer mal nach rechts und links, steigen Sie aus, aber steigen Sie dann auch gerne wieder ein – wir brauchen jeden von Ihnen." #+Sina Tiedemann, Innungsbeste im Landkreis Stade, kann es kaum erwarten, jetzt als Gesellin ihrer Lieblingsbeschäftigung nachgehen zu können: „Räume gestalten und den Vorher-Nachher-Effekt genießen.“ Sie hat ihre Lehre beim Ausbildungsbetrieb Wohlberg Raumausstatter Sittensen absolviert, der zum Kammerbezirk Stade gehört.
Nachdem Lehrlingswart, Lehrer und Prüfungsausschussmitglieder die Gesellenbriefe an die glücklichen Absolventen übergeben hatten, ergriff Holger Wohlberg das Wort: „Ihr Beruf ist innovativ. Neue Materialien, neue Techniken, neue Lebenswelten – alles steht ständig im Wandel - heute schneller denn je", sagt das Vorstandsmitglied des Raumausstatter-Innungsverbandes Niedersachsen. „Auch wenn das 'Alte' bleibt, kombiniert oder neu erfunden wird, am Ende hauchen Sie den Räumen Leben ein.“
Das ist den Prüflingen mit ihren detailreichen und aufwendig konstruierten Gesellenstücken durchaus gelungen. Einerseits mussten bei der Gestaltung der Kabinen die vorgegebenen Techniken berücksichtigt werden, andererseits waren der Kreativität rund ums Designthema keine Grenzen gesetzt. „So bunt wie die Menschen, so bunt sind auch die Kabinen", sagt Witkowski. Von Kinderzimmer über Bergchalet und Teatime bis zur Modewelt oder zum Billard-Room war alles möglich und mit ihren kreativen und ins Zeitbild passenden Gesellenstücken haben alle ihre Prüfung bestanden.
https://kreishandwerkerschaft-stade.de/
Das sind die Absolventen und Absolventinnen:
Dana Bohatsch, Michelle Harms, Nils Janssen, Ayla Kühn, Melissa Leicht, Laurien Schween, Daria Splettstößer und Sina Tiedemann
Die Ausbildungsbetriebe in der Region:
Bei der Raumausstatterprüfung handelt es sich um eine Kammerprüfung mit einem relativ großen Bezirk, der über mehrere Landkreise reicht. Ausbildungsbetriebe in der Region sind u.a. T + T Markt GmbH und Co. KG in Schneverdingen und Holger Wohlberg in Sittensen.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.