Insgesamt knapp 1.500 Beteiligte im Einsatz
25. Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlager mit 89 Nachwuchswehren ist in Stelle gestartet

Gratulation zur Auszeichnung: Kreisjugendfeuerwehr Detlef Schröder (li.) und stellvertretender Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann (3. v. li.) mit Geehrten | Foto: KJF LK Harburg
5Bilder
  • Gratulation zur Auszeichnung: Kreisjugendfeuerwehr Detlef Schröder (li.) und stellvertretender Ministerpräsident Dr. Bernd Althusmann (3. v. li.) mit Geehrten
  • Foto: KJF LK Harburg
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

„Ich freue mich, nach so langer Zeit wieder Jugendliche zu einem Zeltlager begrüßen zu dürfen“, erklärte jetzt Kreisjugendfeuerwehrwart Detlef Schröder bei der Eröffnung des 25. Kreisjugendfeuerwehr-Zeltlagers in Stelle. Er begrüßte alle Jugendlichen, Betreuer und Helfer, insgesamt waren knapp 1.500 Beteiligte zur Eröffnung angetreten.
Zu den Gästen gehörten unter anderem Niedersachsens Wirtschaftsminister und stellvertretender Ministerpräsent Dr. Bernd Althusmann, stellvertretende Landrätin Nadja Weippert und Stelles Bürgermeister Robert Isernhagen. Seitens der Feuerwehr nahmen Kreisbrandmeister Volker Bellmann, Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser und viele verdiente Kameraden an der Veranstaltung teil.
Nadja Weippert dankte allen Helfern, ohne die das große Zeltlager nicht geplant und durchgeführt werden könne. Die Jugendlichen seien die Zukunft für den Katastrophenschutz und das Ehrenamt. Bernd Althusmann betonte im Namen der Niedersächsischen Landesregierung, wie stolz man auf den Feuerwehrnachwuchs sei. Er würdigte Detlef Schröder für seine bisherigen 25 Jahre als Kreisjugendfeuerwehrwart. Mit 89 vor Ort anwesenden Jugendfeuerwehren sei dies in diesem Jahr das größte Zeltlager seiner Art in Niedersachsen. "Brandschutz ist der Stützpfeiler des Gemeinwesens“, betonte Althusmann mit Blick auf die knapp eine Million Feuerwehrleute in Deutschland. Robert Isernhagen hieß alle Teilnehmer in Stelle willkommen. Er lud sie ein, das attraktive Freizeitangebot, insbesondere das nahegelegene Freibad, zu nutzen.
Bezirksjugendfeuerwehrwart Thorsten Elser zeichnete vier Feuerwehrleute mit dem Ehrenzeichen der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr aus: Laufey Grünhagen aus Elstorf, Hans-Hermann Bartels aus Neu Wulmstorf, Detlef Chmiel aus der Wehr Beckedorf-Metzendorf und Pascal Arndt als Ortsbrandmeister der gastgebenden Steller Wehr wurden für ihre herausragenden Verdienste um das Jugendfeuerwehrwesen geehrt. Zudem erhielt Marcel Uhlenbrock aus Jesteburg die Florianmedaille der Niedersächsischen Jugendfeuerwehr als Anerkennung seines mehrjährigen Engagements in der Jugendwehr.
Matthias Weiß von der Sparkasse Harburg-Buxtehude wünschte allen Teilnehmern spannende Wettbewerbe. Er betonte, dass die Sparkasse auch die kommenden Zeltläger finanziell unterstützen werde. 
Kreisbrandmeister Volker Bellmann dankte schließlich allen Helfern für die hervorragende Vorbereitung des Lagerplatzes. Er lobte die erfolgreiche Nachwuchsarbeit der Kreisjugendfeuerwehr, in dem er auch auf den 2. Platz der Jugendfeuerwehr Wesel beim letzten Landesentscheid hinwies.
Während des einwöchigen Zeltlagers gibt es für die Jugendlichen ein vielfältiges Programm, bestehend aus einem Nachtmarsch, kleinen Turnierspielen (u.a. Fußball, Völkerball und Orientierungsmarsch) und Lagerdiensten. Für die freie Zeit ist zusätzlich eine so genannte Spielefabrik aufgebaut. Dort kann man Kisten stapeln, klettern und vieles mehr. Knapp 170 Kinder bereiten sich bis kommenden Freitag auf die Prüfung für die Leistungsspange vor.
Am kommenden Mittwoch, 20. Juli, präsentieren sich am "Tag der offenen Tür" die Handwerker der Kreishandwerkerschaft sowie einige Behörden, um für ihre Berufe Werbung zu machen.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.