Grundausbildungs-Prüfung bestanden
Technisches Hilfswerk bekommt Verstärkung durch neue Einsatzkräfte
Über engagierte Verstärkung durch elf neue Helfer freut sich der Regionalstellenbereich Buxtehude des Technischen Hilfswerks (THW), zu dem auch der Ortsverband Stelle-Winsen gehört. Die angehenden Zivil- und Katastrophenschützer aus den Ortsverbänden Kutenholz, Rotenburg, Buxtehude, Lüneburg, Uelzen und Lüchow-Dannenberg absolvierten jetzt auf dem Gelände des THW Stelle-Winsen die theoretische und praktische Prüfung ihrer Grundausbildung.
Zwei Helfer aus Lüneburg legten die Gold-Kombi-Prüfung ab. Bei der Kombi-Prüfung werden das Jugendleistungsabzeichen in Gold und die Grundausbildungsprüfung abgelegt. Mit dem Abschluss ihrer Grundausbildung und der bestandenen Prüfung haben alle elf Absolventen ihre Einsatzbefähigung erlangt, um so künftig in einer Teileinheit ihres Ortsverbands aktiv die ehrenamtliche Arbeit im Bevölkerungsschutz unterstützen zu können. Prüfungsleiter und Prüfer gratulierten den neuen Einsatzkräften und wünschten ihnen viel Erfolg für ihre zukünftige Arbeit im THW.
Am Prüfungstag mussten Praxis-Stationen mit verschiedenen Aufgaben bewältigt werden. Sie wurden von Prüfern und Helfern aus mehreren Ortsverbänden aus dem Regionalstellenbereich betreut. Der theoretischen und praktischen Prüfung ging eine neunmonatige, THW-weit einheitliche Grundausbildung voraus. Dabei lernen neue Helfer das THW umfassend kennen. In insgesamt elf Lernabschnitten werden essenzielle Kenntnisse vermittelt, etwa über Aufbau und Aufgaben der Behörde, Sicherheit und Gesundheitsschutz der Einsatzkräfte. Neben der Theorie liegt ein besonderer Fokus auf dem praktischen Teil der Ausbildung. Hier erlernen die Helfer den sicheren Umgang mit den THW-Geräten und -Werkzeugen.
Die frisch gebackenen Zivil- und Katastrophenschützer gehören zu deutschlandweit über 88.000 ehrenamtlichen THW-Mitgliedern. Auch aktuell läuft beim THW in Stelle eine Grundausbildung, bei der noch Plätze frei sind. Über die Mitarbeit als Ehrenamtlicher informiert das THW donnerstags von 19.30 bis 22.30 Uhr unter Tel. 04174 - 712731. Interessierte können in dieser Zeit aber auch im Ortsverband in der Alten Lüneburger Straße 51 in Stelle vorbeischauen. Weitere Infos unter www.thw-stelle-winsen.de.
Redakteur:Christoph Ehlermann aus Salzhausen |
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.