Schützenverein stellt sich vor
Ashausen: Eine ganz aktive Jugendabteilung
In Ashausen lernen bereits Zwölfjährige das Schießen mit dem Luftgewehr
thl. Ashausen. Lachen empfängt jeden, der mittwochs ins Schützenhaus am Holtorfsloher Weg kommt. Ab 17.30 Uhr ist eine Schar Schüler und Jugendliche dort, um unter Anleitung den Umgang mit dem Luftgewehr zu trainieren. Denn sie eint eines: Alle möchten das sportliche Schießen üben. Deshalb ist im Schießstand Ruhe, Konzentration, Selbst- und Körperbeherrschung angesagt.
Bereits Jugendliche ab zwölf Jahren können beim Schützenverein Ashausen Luftgewehrschießen unter professioneller Anleitung erlernen. Die Altersgruppen reichen dabei von der Schülerklasse (bis 14 Jahre), über Jugendklasse (bis 16 Jahre) bis zu den Junioren bis 25 Jahre. Für die ab 16-Jährigen wird die Disziplin um das KK-Schießen auf dem 50-m-Stand erweitert. Der jüngste Schütze in der Runde ist zehn Jahre alt. Mit ihm wird zuerst am Lichtpunktgewehr geschossen.
Regelmäßig fahren die jungen Schützen zu Wettkämpfen. "In unserem Verein ist vor allem die Teilnahme an Biathlonwettbewerben beliebt", sagt Sprecherin Renate Buchholz. "Sie freuen sich über jeden Sieg, aber auch zweite und dritte Plätze werden bejubelt. Und an einem schlechten Tag ärgern sie sich und motivieren sich gegenseitig für den nächsten Wettkampf."
Insgesamt 25 Mitglieder zählt die Jugendabteilung des 176 Mitglieder zählenden Schützenvereins. Und die jungen Leute sind nicht nur beim Schießen sehr aktiv. So organisierte sie z.B. im Mai eine Jugendrallye durchs Dorf mit leckeren Gutscheinen als Gewinne. Für etwas Abwechslung in der Corona Zeit.
Weiterführende Informationen unter http://sv-ashausen.de/.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.