Ashausens Narren wollen nicht tatenlos zusehen
Faslamsbrüder Ashausen nehmen an Kornaktion teil und bieten virtuelle Faslamsfeier an
thl. Ashausen. Als die Faslamsbrüder Ashausen Anfang Februar 2020 das traditionelle Schnorren und den Lumpenball feierten, ahnte niemand, das dies für eine lange Zeit die letzten Veranstaltungen sein würden. Durch die Pandemie konnten die jährlichen Highlights wie Osterfeuer, Pfingstbaumpflanzen, der Getränkeausschank während des Flohmarkts und die Ausfahrt nicht stattfinden.
Durch den Ausfall der Wahl neuer Faslamseltern treten die Mudder Matthias, "Die Zebrafrau", und Vadder Kilian, "Der Knospenmann", ungeplant eine zweite Amtszeit an. Der Faslam im Jahr 2021 musste erstmals seit dem Zweiten Weltkrieg ausfallen. Da die Osterfeuer nicht stattfinden können, steht noch in den Sternen, wann die ca. 50 aktiven Faslamsbrüder aus Ashausen wieder loslegen können.
Um nicht gänzlich tatenlos zu sein, sind trotz Corona einige Maßnahmen geplant. Aktuell läuft eine Aktion Faslam 2021 bei Leonhardt Korn (www.leonhardt-korn.de), um die heimische Gastronomie und sonstigen Unternehmen zu unterstützen. Die Faslamsbrüder Ashausen nehmen an der Aktion teil, die noch bis Ende Februar läuft.
Am kommenden Samstag, 13. Februar, wird der Stamm-/Haus-DJ Birne ab 21 Uhr kostenfrei eine virtuelle Faslamsfeier aus Dea's Heimathafen bei Twitch streamen und freut sich über viele Zuschauer. Der Stream ist für jedermann, mehr Informationen unter www.heimathafen.tv oder bei Facebook unter DJ Birne.
Zudem bereitet der Vorstand eine kleine interne Überraschung für die Faslamsbrüder Ashausen vor, als kleinen Trost für die ausgefallenen Termine. Die Narren hoffen, dass in der zweiten Jahreshälfte einige Termine stattfinden können, um mit neugewählten Faslamseltern in die Saison 2022 zu starten.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.