++ A K T U E L L ++

Häusliche Gewalt in Buxtehude - jetzt auch Ehefrau gestorben

2025 soll Eröffnung sein
Erster Spatenstich für Neugestaltung des Fliegenberger Dorfplatzes

Beim ersten Spatenstich für den neuen Fliegenberger Dorfplatz (v. li.): Annika Paulini (Regionalmanagement LEADER-Region "Achtern-Elbe-Diek"), Sandra Söder (Projektleiterin, Bauamt Gemeinde Stelle), Florian Paulus (komm. Bauamtsleiter Gemeinde Stelle), Carsten Nimmerjahn (ehrenamtlicher Helfer, "Elbdeichbrummer"),        Angelika Sievers (engagierte Einwohnerin aus Fliegenberg) und Nico Geisler (Garten- und Landschaftsbaufirma Koppermann aus Meckelfeld) | Foto: Gemeinde Stelle
  • Beim ersten Spatenstich für den neuen Fliegenberger Dorfplatz (v. li.): Annika Paulini (Regionalmanagement LEADER-Region "Achtern-Elbe-Diek"), Sandra Söder (Projektleiterin, Bauamt Gemeinde Stelle), Florian Paulus (komm. Bauamtsleiter Gemeinde Stelle), Carsten Nimmerjahn (ehrenamtlicher Helfer, "Elbdeichbrummer"), Angelika Sievers (engagierte Einwohnerin aus Fliegenberg) und Nico Geisler (Garten- und Landschaftsbaufirma Koppermann aus Meckelfeld)
  • Foto: Gemeinde Stelle
  • hochgeladen von Christoph Ehlermann

Mit dem offiziellen ersten Spatenstich starteten jetzt in Fliegenberg die Arbeiten zur Umgestaltung des Dorfplatzes. Mit dabei waren unter anderem Vertreter der Gemeindeverwaltung und des Regionalmanagements der LEADER-Region "Achtern-Elbe-Diek", die das Vorhaben fördert. Anfang 2025 soll der neue Platz eröffnet werden.

Ziel des Projektes ist die Aufwertung des Dorfplatzes für die Fliegenberger Bevölkerung und für Naherholungssuchende. Die im Ort beheimatete, beliebte Gesangsformation "Elbdeich-Brummer" kümmert sich ehrenamtlich um das Gelände und hat bereits alte und nicht mehr nutzbare Spielgeräte abgebaut. Gemeinsam wurde dies zum Anlass genommen, den Dorfplatz für eine stärkere generationsübergreifende Nutzung aufzuwerten und gleichzeitig zu einem schönen Pausenplatz für Radfahrer zu entwickeln.

Als zentrales Element entsteht ein Spielgerät für Kinder und neben dem vorhandenen überdachten Unterstand ein Bouleplatz. Zum Projekt gehört auch die Errichtung von Fahrradabstellmöglichkeiten, einer Ladesäule für Elektrofahrräder und einer Fahrradreparaturstation. Das Areal erhält einen Picknickplatz und weitere Sitzbänke zum Verweilen, und es werden Obstbäume in Ergänzung der bestehenden Bäume angepflanzt.

Die Umsetzung des Projektes war eigentlich schon für den Sommer geplant, und der Zuwendungsbescheid
wurde dazu passend bereits im März erteilt. Allerdings nahmen die Ausschreibungen dann noch einige Zeit in Anspruch, zudem die Lieferzeit des Spielgerätes über 20 Wochen.

In die Neugestaltung des Fliegenberger Dorfplatzes investiert die Gemeinde Stelle knapp 60.600 Euro. 70 Prozent davon übernimmt die LEADER-Förderung als Zuschuss.

Redakteur:

Christoph Ehlermann aus Salzhausen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.