Gemeinde Stelle
Flüchtlingsunterkunft in Ashausen wird bezogen und bekommt Dreier-Belegung
Die Flüchtlingsunterkunft nördlich der P&R-Anlage am Bahnhof in Ashausen befindet sich in der Endphase der Fertigstellung. Derzeit werden noch Restarbeiten in der Containeranlage ausgeführt. Das teilt die Gemeinde Stelle jetzt mit.
Die Belegung soll ab Mitte Oktober mit vorerst 30 bis 45 Personen beginnen. Perspektivisch wird die Unterkunft aber statt mit bisher geplanten 90 Personen mit 135 Personen belegt. Aufgrund der hohen Zuweisungszahlen von Flüchtlingen werden die Zwei-Bett-Zimmer in den neuen Unterkünften des Landkreises mit drei Personen belegt. Hintergrund: Es kommen weiterhin überwiegend alleinstehende Männer ins Land, die vom Landkreis untergebracht werden müssen. Flüchtlingsfamilien machen nur einen sehr geringen Prozentsatz aus.
Zum Aufbau von Betreuungsangeboten durch ehrenamtliche Helfer finden Gespräche auf
verschiedenen Ebenen statt. Bevor die Bewohner in die Unterkunft in Ashausen einziehen, wird es vom Landkreis Harburg und der Gemeinde Stelle für Anwohner und Interessierte die Gelegenheit geben, sich die neue Flüchtlingsunterkunft anzusehen und Fragen zu stellen. Der Termin steht allerdings noch nicht fest und wird zeitnah bekannt gegeben.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.