"Gemeinde mit großem Angebot"
thl. Ashausen. Zwei Wochen lang war Superintendent Christian Berndt kürzlich zur Visitation in der St. Andreas-Gemeinde Ashausen zu Gast. Dabei hat er sämtliche Mitarbeitenden, Gemeindegruppen und den Gottesdienst besucht. Aber auch morgens um sieben Uhr beim Bäcker, bei Vereinen oder etwa der Schulleitung schaute er vorbei.
"Ich habe in Ashausen viele Menschen getroffen, die begeistert Kirche mitbauen" sagt der Regionalbischof des evangelischen Kirchenkreises. "Und ich habe erlebt, dass die Kirchengemeinde eine wichtige Rolle im Dorfleben spielt". So hätten die Aktivitäten der vor einigen Jahren gegründeten St. Andreas-Stiftung zu einer deutlichen Bereicherung des kulturellen Angebotes geführt, und auch der Start des in der gesamten Region bekannten Ashausener Flohmarktes sei ohne Gottesdienst mittendrin nicht mehr denkbar.
Ein paar kritische Töne musste sich der Superintendent bei aller Freude aber auch anhören. So wurde z.B. die Kürzung der Pfarrstelle vor einigen Jahren moniert, die jetzt durch Stiftungserträge wieder aufgefangen werden solle. Trotz dieser Bedenken zeigte sich Berndt sehr angetan vom Engagement in St. Andreas: "Es ist eine kleine Gemeinde mit einem großen Angebot".
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.