Insektenhotel am Bahnhof Ashausen aufgestellt
thl. Ashausen. Insekten finden ab sofort am Rande der P&R-Anlage des Bahnhofs Ashausen ein neues Zuhause. Dort haben am vergangenen Samstag die "Bahnhofspaten" - eine kleine Gruppe Freiwilliger - ein vom Heimatverein Ashausen finanziertes Insektenhotel eingeweiht.
Im Frühjahr 2013 hatte der Heimatverein mit der sogenannten "Dorfschau" verschiedene Bereiche des Dorfes begangen. Während dieses Rundgangs wurde festgestellt, dass es einiges im Bahnhofsumfeld zu verbessern gab. Dieser Aufgabe hatte sich der damalige Vereinsvorsitzende Reinhard Behr federführend gewidmet. Seitdem sorgt er mit seinen "Bahnhofspaten" regelmäßig dafür, dass der Bahnhof sowie der Parkplatz gepflegt und mit Pflanzen verschönert werden.
Das jüngste Ergebnis dieser ehrenamtlichen Tätigkeiten ist das Insektenhotel, das von Klaus-Dieter Klose, Vorstandsmitglied des Heimatvereins, gebaut wurde. Heimatvereinsvorsitzender Christian Popp: "Wir finanzieren derartige Initiativen sehr gern, tragen sie doch dazu bei, dass die vielerorts oft tristen Parkplätze an der Bahn zumindest in Ashausen ein sehr erfreuliches Bild bieten."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.