Kita-Eröffnung in Ashausen steht vor der Tür
Zwei große Bauprojekte beschäftigen gerade die Verwaltung und die Bürger der Gemeinde Stelle. Beide liegen in Ashausen und bei beiden ist offenbar kein Ende in Sicht - sowohl beim Supermarkt am Büllhorner Weg als auch bei der Kindertagesstätte (Kita) am Duvendahl.
Die Fertigstellung der neuen Kita wird von etwa 140 Kindern und deren Eltern sehnsüchtig erwartet. Die Einrichtung soll endlich den über mehrere Jahre entstandenen Mangel an Betreuungsplätzen beenden, so dass alle Steller Kinder in der Gemeinde untergebracht werden können. Doch von der ursprünglich für das Ende der Schulferien vorgesehenen Eröffnung ist man noch entfernt. "Wie weit, dazu gibt es bisher keine Informationen. Es ist unverantwortlich, uns Eltern völlig im Unklaren darüber zu belassen, wann die Kita fertig sein wird“, klagte jetzt Grünen-Ratsfrau Dr. Kathleen Schwerdtner Manez, die eines ihrer Kinder in der Kita unterbringen möchte.
Das WOCHENBLATT fragte bei Bürgermeister Robert Isernhagen nach, der das Projekt zur Chefsache erklärt hatte. "Alle Firmen und Gewerke, die am Bau der Kindertagesstätte im Duvendahl beteiligt sind, befinden sich im Zeitplan. Lediglich die Möbel haben eine leicht verzögerte Lieferzeit, was heute ja leider nicht unüblich ist. Die Eröffnung findet am Montag, 17. Oktober, statt." Für Eltern, die derzeit ein Betreuungsproblem hätten, habe die Gemeinde für den Übergang Plätze in einer anderen Kitas realisiert.
Auch beim Supermarkt in Ashausen geht es nicht voran. Eigentlich sollte der Markt schon im Herbst 2021 eröffnen. Doch bisher ist nicht einmal das Fundament gegossen.
Derzeit schreibt der Investor, die May-Gruppe aus Itzehoe, die Arbeiten erneut aus. Hintergrund ist, wie das WOCHENBLATT erfuhr, dass bei der ersten Ausschreibung ausschließlich unwirtschaftliche Gebote abgegeben wurden. Im Oktober soll - Stand jetzt - die Vergabe stattfinden, anschließend sollen die Arbeiten zügig beginnen. Robert Isernhagen: "Der Investor hält allen Gerüchten zum Trotz weiterhin an dem Projekt fest."
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.