Gemeinde Stelle
Lieselotte Bode feierte ihren 100. Geburtstag

Liselotte Bode freute sich, dass sich im Beisein von Bürgermeister Robert Isernhagen in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte | Foto: Christen
  • Liselotte Bode freute sich, dass sich im Beisein von Bürgermeister Robert Isernhagen in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen durfte
  • Foto: Christen
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Als Lieselotte Bode 1924 in Schlesien geboren wurde, endet mit dem Sturm auf das Bezirksamt in Pirmasens die separatistische Episode in der Pfalz. In Magdeburg wird das Reichsbanner Schwarz-Rot-Gold als Organisation aller republiktreuen Frontkämpfer gegründet und der Hitler-Prozess endet mit einem Quasi-Freispruch. In den USA wird J. Edgar Hoover Chef des von ihm initiierten FBI.

Jetzt feierte die rüstige Seniorin im Schützenhaus in Stelle ihren 100. Geburtstag. Neben Familienmitgliedern und vielen Schützen kam u.a. auch Stelles Bürgermeister Robert Isernhagen zum Gratulieren. Dabei durfte sich das Geburtstagskind in das Goldene Buch der Gemeinde eintragen.

Lieselotte Bode zog von Schlesien aus nach Hamburg-Harburg und 1975 nach Stelle. Ihr großes Hobby ist der Schützenverein. Seit 1980 gehört sie dem Korps an. Dort gewann sie diverse Vereinsmeisterschaften. Aber auch auf Kreis- und Landesebene holte sie viele Medaillen. Zudem übernahm Lieselotte Bode früh Verantwortung. Zwei Jahre nach dem Eintritt in das Schützenkorps wurde sie zur Vize-Damenleiterin gewählt und hatte dieses Amt 18 Jahre inne. Außerdem war sie zusammen mit ihrem Mann Herrmann in der Jugendarbeit tätig. Zweimal wurde Lieselotte Bode zur Damenkönigin proklamiert.

Noch heute nimmt Lieselotte Bode an sämtlichen Veranstaltungen und Übungsabenden teil. Bei Letzteren allerdings nur noch zum Klönen und Abendessen. "Das Schützenkorps hält mich jung", unterstrich die Jubilarin an ihrem Geburtstag.

"Sie ist aktiv, humorvoll und weiß, was sie will", beschreibt eine Tochter ihre Mutter, die sich immer noch selbst versorgt und in einer eigenen Wohnung im Haus der Tochter lebt.

Doch was ist das Geheimnis des hohen Alters? "Das muss ich wohl in den Genen haben. In meiner Familie sind alle sehr alt geworden", lacht Lieselotte Bode.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.