Gemeinde Stelle
Neuer Spielplatz wurde eröffnet
Der neue Spielplatz in der Straße "Im Brähn“ in Stelle wurde jetzt durch Bürgermeister Robert Isernhagen offiziell neu eröffnet.
Der öffentliche Spielplatz nahe des Steller Friedhofs wurde grundlegend erneuert. Der alte Platz stammte aus den 1970er Jahren und bestand am Ende nur noch aus einem Wipptier. Neben einer großen Kletter-Rutschkombination mit Seilen, Tau und Rutschstangen wurden eine Doppelschaukel sowie ein Zwei-Felder-Reck installiert. Die rustikale Sitzgruppe auf einer separat gepflasterten Fläche lädt zum Verweilen und Picknicken ein. Alle Spielgeräte bestehen aus naturnahem Robinienkernholz. Großzügige Fallschutzflächen aus Feinkies werden von neu angelegten Rasenflächen umrandet.
Lange Wartezeit für Spielgeräte aus Holz
Rund 45.000 Euro hat die Gemeinde Stelle in den Neubau investiert. "Die Eröffnung hätte eigentlich schon viel früher stattfinden sollen. Aber auch bei solchen Spielgeräten aus Holz, gibt es mittlerweile eine sehr lange Wartezeit von rund 30 Wochen", sagte Isernhagen. "Für öffentliche Spielplätze reicht es eben nicht, mal eben in den nächsten Baumarkt zu fahren und dort eine Schaukel zu kaufen."
Genutzt werden darf der Spielplatz von Kinder zwischen drei und zwölf Jahren. Von ihnen gebe es genug in der Umgebung, das hätte eine Erhebung ergeben, so der Bürgermeister. "In dem Wohngebiet findet gerade ein Generationswechsel statt. Die Älteren gebe ihre Häuser an junge Familien ab."
Damit der Spielplatz auch "in Schuss" gehalten wird und die Pflanzen bei Trockenheit auch mal Wasser bekommen, denkt Isernhagen laut über die Vergabe von Patenschaften nach. Das sei allerdings noch Zukunftsmusik, hieß es.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.