Gemeinde Stelle
Oberschule am Buchwedel sehr aktiv

Schülerinnen und Schüler des "Erasmus+"-Austausches vor der Altstadtkulisse Toledos in Spanien | Foto: Dörthe Pieper
  • Schülerinnen und Schüler des "Erasmus+"-Austausches vor der Altstadtkulisse Toledos in Spanien
  • Foto: Dörthe Pieper
  • hochgeladen von Thomas Lipinski

Die OBS am Buchwedel zu Gast in der Welt und präsent vor Ort
Hoch aktiv zeigt sich sowohl in jüngster Vergangenheit als auch in der nahen Zukunft die Steller Oberschule am Buchwedel. Zunächst blickt die Schule auf einige Aktionen zurück, aus denen besonders die Spanien-Reise des "Erasmus+"-Clubs und die gemeinsame Skireise verschiedener Jahrgänge hervorstachen.

Im November vergangenen Jahres reiste eine siebenköpfige Delegation des "Erasmus+"-Programms in das spanische Toledo, um gemeinsam mit anderen Jugendlichen und ihren Betreuern aus vier verschiedenen Ländern in den Austausch zu kommen. Neben verschiedenen "Challenges“, zu denen die Jugendlichen landesspezifische Beiträge vorbereitet hatten, standen natürlich auch das ausgiebige internationale Kennenlernen und die Erkundung von Toledo und Madrid auf dem Programm. Die Unterbringung in Gastfamilien ermöglichte den Teilnehmern einen intensiven Kontakt mit den spanischen Austauschpartnern und deren Familien, sodass am Ende der Reise der ein oder andere emotionale Abschied deutlich wurde.

Die Skireise der Schule führte rund 26 junge Sportler mit ihren Betreuern in das österreichische Zillertal. Trotz vieler Orts widriger Bedingungen zum Skifahren, gab es hier ausreichend Schnee und präparierte Pisten. Abends wusste jeder Schüler von persönlichen Highlights und Erfolgsmomenten zu berichten.

Auch in weiteren Aktionen, wie dem Fußballturnier, inklusive der vierten Klassen der umliegenden Grundschulen, und dem Hockeyturnier der unteren Jahrgänge, arbeitet die Schule regelmäßig an dem guten Zusammenhalt der Schulgemeinschaft und dem Spaß am Schulleben.

Und so geht es auf Hochtouren weiter. Im März wird sich ein Teil des "Erasmus+"-Clubs mit zwei Lehrkräften auf den Weg in die Niederlande machen, um die dritte Mobilität des Projekts "Miracle Scarves“ mit dem Titel "Through your eyes!“ durchzuführen. Die Teilnehmer werden ihre Denkweise und Wertevorstellungen sowie kulturelle Unterschiede beleuchten und sich intensiv mit der niederländischen Kultur auseinandersetzen. Im Juni findet dann der vierte und letzte Austausch in Slowenien statt und bildet den Abschluss des dreijährigen Projekts.

Für alle, die sich über die Arbeit und den Unterricht der Schule vor Ort informieren wollen, insbesondere die Erziehungsberechtigten der jetzigen Viertklässler, veranstaltet die Schule einen Tag der offenen Tür. Dieser findet am Freitag, 17. März, ab 16 Uhr in den Räumen der Oberschule am Buchwedel statt. Bereits um 14.30 Uhr beginnt hier auch ein privater Flohmarkt der Schüler.
Aktuelle Informationen zu dieser und allen anderen Veranstaltungen, wie z.B. der Schnuppertage im April, finden sich unter obs-stelle.de.

Redakteur:

Thomas Lipinski aus Winsen

Webseite von Thomas Lipinski
Thomas Lipinski auf Facebook
Thomas Lipinski auf Instagram
following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

18 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.