Weihnachtsmarkt, Adventskaffee, Gestricktes
Ortsverein Stelle aktiv wie eh und je
Das ganze Jahr über sind die Ehrenamtlichen aus dem Ortsverein Stelle mit ihrem wertvollen Angebot für die Menschen vor Ort da. In der Vorweihnachtszeit wird diese Arbeit besonders sichtbar.
Für Ruth Rudnik, 1. Vorsitzende des Ortsvereins Stelle, sowie für ihre Vorstandskolleginnen und die Ehrenamtlichen besteht die Adventszeit aus weit mehr als Plätzchenbacken und Geschenke besorgen. Es ist die Zeit des Jahres, in der sie ihr Engagement einmal mehr nach außen tragen und noch einmal alles geben für die Menschen in und um Stelle. Fester Bestandteil ist ein Stand auf dem Steller Weihnachtsmarkt, wo es köstliche Leckereien wie Plätzchen, Würstchen und Punsch zu erstehen gibt – natürlich nicht, ohne ein herzliches Wort miteinander verloren zu haben.
Ebenfalls fest etabliert ist seit Jahren der Basar im Herbergsverein Winsen (Luhe) und Umgebung e.V. Angeboten werden hier Strickwaren, die aus vielen gemeinsamen Stunden in der „Montagsrunde“ übers Jahr entstehen. Ob Pullover, Socken oder Mütze – hier ist alles Hand- und Herzensarbeit, die den Menschen kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Für alle Beteiligten, den Herbergsverein, die Damen aus der Strickrunde und vor allem für die Menschen, die sich etwas aussuchen dürfen, ist dieser Tag ein besonderes Erlebnis, denn er macht sichtbar, was im DRK Ortsverein täglich gelebt wird: füreinander da sein, Wärme schenken und dort hinsehen, wo Hilfe nötig ist. Übrigens: Der Ortsverein freut sich immer über Wollspenden. Wer etwas beitragen möchte, wende sich gern telefonisch an Ruth Rudnik unter 0176/52287791.
Richtig weihnachtlich wurde es beim Adventskaffee, als alle Mitglieder des Ortsvereins dazu eingeladen waren, in der Begegnungsstätte zusammen zu kommen. Hier wurde gemeinsam gesungen, genascht und der Besinnlichkeit der nahenden Feiertage Raum gegeben. Besonderes Highlight war der Besuch von fünf Sängerinnen und Sängern des Kammerchors der Uni Augsburg, die den Anwesenden feierliche Weihnachtslieder vorgetragen haben.
Mit einer Ausfahrt zum Entenessen nach Behringen mit einem anschließenden Besuch auf dem Celler Weihnachtsmarkt sowie kleineren Jahresausklängen in den Ortsvereinsgruppen begeben sich die Ehrenamtlichen in die wohlverdiente Weihnachts- und Jahreswechselpause.
Ab Mitte Januar geht es dann wieder los: Ob stricken, basteln und handwerken, der gemütliche Spielenachmittag am Dienstag, das Essen für Alleinlebende, Gymnastik oder Skat – der Ortsverein Stelle hat für viele Interessen das passende Angebot und bietet eine lebendige und offene Gemeinschaft.
Kommentare
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.